Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2373  
Alt 24.04.2008, 09:09
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo freunde

@mmute: ich gebe eine rückmeldung, aber ich gehe davon aus, dass alles o.k. ist. es hat sich in meinem hals nichts verändert. immer morgens und abens nach dem zähneputzen schaue ich mir sleber mit der kleinen lampe in den hals und finde, es sieht aus wie immer. dennoch: nervös bin ich trotzdem und ich glaube, das wird man nie richtig ablegen.

@ davina: daher kann ich dich so gut verstehen. andeutungen, gefasel, alles das kann man als krebspatient nicht gebrauchen. eine panendoskopie ist eine laryngo-ösophago-gastro-duodenoskopie mit bronchioskopie. zu deutsch: hals, speiseröhre, magen und zwölffingerdarm werden in einem rutsch mit einem flexiblen endoskop gespiegelt. umgangssprachlich ist das alles unter gastro oder magenspiegelung bekannt. ist nicht schlimm und tut nicht weh, habe ichs selber schon zweimal gehabt. eine rachenbetäubung reicht aus. man braucht keine beruhigungsspritze. brochiskopie=lungenspiegelung. eigetnlich werden nur die brochien gespiegelt, also die luftwege und nicht die luftbläschen (die eigenetliche lunge). aber in den brochien sitzt eben auch meist das bronchialkarzinom (krebs der lungenbläschen gibt es auch, ist aber seltener. dazu wird man vorbereitet. man inhaliert min 15 min ein medikament, das alles restlos betäubt (z.B. Xylocain) das ist jedem bekannt, der schon mal eine örtliche betäubung hat. dann bekommt man eine richtig schöne beruhigungsspritze und dann wird eine sehr sehr feines endoskop durch die nase in die lutfröhre eingeführt. das ist weniger schlimm, als es sich anhört. ich habe viele solche untersuchungen selbst assistiert als ich noch in der aktiven pflege war. man kann das auch in vollnarkose machen, aber ich persönlich bin eher dafür alles was geht in lokalanästhesie zu machen, weil eine vollnarkose zwar sicher ist, aber trotzdem nebenwirkungen haben kann. aber das muss jeder welber wissen. der hammer ist, mein hausarzt ist gastroenterologe und als ich ihm mal sagte, mir wurde das vorgeschlagen, fragte er was das sein solle, eine pan-endoskopie. die ärzte werfen so einfach mal mit dem wort um sich. man kann in der fachliteratur auch lesen, dass beide untersuchungen in vollnarkose hintereinander weg mit starren endoskopen gemacht werden. da bekommt man dann gar nichts mit. ich muss echt sagen, ich bin 25 jahre in der pflege und habe in keiner klinik solch eine gerät je gesehen. na ja, das heißt aber auch nicht, das es sie nicht gibt. frage deinen arzt, wie die es machen.
zur haut: ich würde die bestrahlte haut sowieso vor ingtensiver sonnenbestrhalung dauerhaft schützen, da sie durch die bestrhalung eh total angegriffen ist und auch bleibt. aber sobalb wieder wasser an die haut darf, geht es doch wieder aufwärts. wasser darf gleich nach bestraholungsende auf die haut (hat zumindest mein strahlentherapeut gesagt und ich finde der hat die totale ahnung; der hautarzt bei dem ich mal war - na ja - .
ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir alles gute.

euer atlan
Mit Zitat antworten