Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 22.06.2007, 07:12
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 917
Standard AW: Tumor 10x8x8 Mediastinum infiltiert, breiter Kontakt z. Pleura + Pulmonalarterie

Hallo Sabine,

willkommen hier, auch wenn der Anlass alles andere als schön ist.

Ich denke mal, um etwas zu den Chancen der Besserung der Lebensqualität zu schreiben, wäre der Tumortyp doch wichtig. Jede Tumorart wird anders behandelt, die eine spricht sehr gut auf Chemo an, die andere weniger ....

Mal den Befund ganz einfach ausgedrückt: Generell ist der Tumor sehr weit ausgedehnt. Er beschränkt sich nicht nur mehr auf die Lunge, sondern ist auch bis in das Mediastinum (Bereich zwischen den zwei Lungen) gewachsen. Er scheint auch Kontakt zur Lungenarterie zu haben. Lymphknoten sind auch betroffen. Dein Mann hat Wasser zwischen Lunge und Rippen (Pleuraerguss) und Flüssigkeit im Herzbeutel (Perikarderguss).

Ich denke mal, hier bleibt momentan unabhängig vom Tumortyp einfach nur der Weg der Chemo, die Ärzte haben ja eine OP bereits ausgeschlossen (bei meiner Mutter ist momentan ein ähnlicher Befund, der Tumor liegt zu nah am Herzen, es kann nicht alles rausoperiert werden, weil zu weit ausgedehnt). Für eine Bestrahlung ist das Bestrahlungsfeld wahrscheinlich zu groß. Es wird wahrscheinlich versucht, den Tumor zu verkleinern, dann sollte die Lebensqualität auch wieder steigen.

Sind Fernmetastasen vorhanden?

Ich Dich jetzt mal, so eine Nachricht haut einen einfach um. Wir hatten die Erstdiagnose im September 06, da ging es mir z.B. genauso.

LG

Astrid
Mit Zitat antworten