Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 23.04.2005, 13:14
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.752
Standard wie geht es weiter ?

Hallo Barbara,
zunächst einmal: Beim Nierenkrebs (Nierenzellkarzinom) ist nichts brandeilig. Also kannst Du wirklich in Ruhe weitere Informationen einholen.
Bei der Op. wird nur die Umgebung des betroffenen Organs angesehen, soweit das eben möglich ist. Das sind auf jeden Fall die benachbarten Lymphknoten. Bei mir wurde auch die andere Niere besichtigt.
Tumor und ggf. entfernte Lymphknoten werden im hist. Labor mikroskopisch beurteilt.
Wenn also der Op.-Arzt "keine weiteren Auffälligkeiten" feststellt, dann ist das sicher richtig, aber insgesamt ist es nur ein Teil der Wahrheit.

Alle anderen Erkenntnisse über weiter entfernte Metastasen müssen durch bildgebende Verfahren gewonnen werden. Dazu gehören normalerweise CT für Lunge und Bauchraum, Szintigramm für das Skelett und MRT für den Schädel.
Ich nehme an, daß auch die Metastase in der Nebenniere durch CT entdeckt wurde.
Bei mir wurde ein Lungen-CT schon vor der Op. gemacht, Szintigramm und MRT unmittelbar nach der Klinikentlassung.
Das Wissen um evtl. vorhandene Metastasen - ob und wo - hat durchaus Bedeutung für eine ggf. nötige weitere Therapie.

Was die AHB betrifft, würde ich über Arzt oder Schwester Kontakt mit dem Sozialdienst aufnehmen. Ich selbst habe mir eine Reha-Klinik an meinem Wohnort ausgesucht und das weitere dem Sozialdienst überlassen.

Nun wünsche ich Euch sehr, daß wirklich nichts weiter gefunden wir. Dann habt Ihr erst mal Ruhe. Aber die Nachsorge, zunächst alle 3 Monate, nicht vergessen!
Liebe Grüße
Rudolf


Nachtrag:
Lungen-Röntgen reicht definitiv nicht aus! Das habe ich selbst erlebt. Und andere schrieben auch davon.
Mit Zitat antworten