Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 19.02.2011, 00:17
Benutzerbild von HeikesFreundin
HeikesFreundin HeikesFreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 917
Standard AW: Mein Leben hat kein Sinn mehr

Hallo Janlor,

Zitat:
ich denke mir "das wars???? mein Vater ist tot und das wars????"
... ja - das erinnert mich sehr an die Hölle, die ich durchmachte, als meine Mutter vor 14 Jahren starb. Ich dachte, alle Uhren müssen stehenbleiben - die Welt den Atem anhalten!!!!!!!!! Meine Mutter war ja schließlich tot ... Aber es ging alles einfach weiter ... die Autos fuhren, die Menschen liefen auf den Strassen - wie immer.

Heute weiß ich, dass es für MICH so schlimm war - manchmal war ich richtig ein wenig sauer auf die Menschen da draußen, weil sie einfach weitermachten.
Eigentlich komisch, aber genau so war es.

Ich möchte Dir aber etwas Mut machen:
Wehtun wird es immer - immer mal wieder, an besonderen Tagen, besonderen Orten, zu besonderen Ereignissen ... aber die Trauer verändert sich.
Bei mir wurden erst die Abstände zwischen den Tagen größer, an denen ich gefühlte Badewannen vollgeheult habe ... und irgendwann wurden die Badewannen kleiner - das heißt, ich musste nicht mehr ganz so schlimm weinen wie sonst.

Es hat eine lange Zeit gebraucht, auch heute habe ich noch manchmal einen kleinen Kloß im Hals, bis ich gemerkt habe: die Traurigkeit hatte sich verändert. Sie erdrückte mich nicht mehr, sondern wurde für mich tragbar, also etwas leichter zu tragen.

Inzwischen ist es so, dass ich an Erlebnisse mit meiner Mutter denken kann und in Erinnerung an sie lächele. Ja, sie ist nicht mehr da - ihr Körper nicht mehr greifbar. Aber sie ist in meinem Herzen, meinen Gedanken, meinem Gesicht (ich habe die Augenfarbe zB von ihr geerbt).
Es ist ein anderes Leben, wenn jemand nicht mehr da ist den man so sehr liebt - ja. Aber das Leben wird irgendwann auch wieder lebenswert und schöner. Man macht bis dahin viele Phasen durch, es gibt Momente, an denen man lacht und sich nachher sagt:"Was bin ich für eine schlechte Tochter - meine Mutter ist nicht einmal 1 Jahr tot und ich habe gelacht????"

Ich habe da bei mir viel erlebt - mich aber dadurch auch ein wenig besser selbst kennengelernt.

Dass Du Dir Hilfe suchen willst finde ich eine sehr gute Idee - vielleicht merkst Du ja auch schon hier beim Schreiben, dass Austausch über ein so schweres Thema es einen Hauch leichter zu tragen macht? Umso mehr wird es Dir helfen, wenn Du jemanden hast, mit dem Du Auge in Auge reden kannst.
(ich schicke Dir dazu noch eine PN).

Und zu Deinem Mann:
vielleicht ist er so, weil er bei dem Thema mit seinen eigenen Ängsten in Kontakt kommt und einfach überfordert ist?
Jeder verarbeitet Trauer anders - manche reden über so etwas niemals ...

Fühl Dich lieb gedrückt
und wenigstens hier unter uns verstanden.

Ganz viel Kraft wünschr Dir
Angie
__________________
... meine Freundin Heike ist am 24. Mai 2010 mit 48 J ganz friedlich für immer eingeschlafen ...

... meine liebe Freundin Lilli44 - auch Du hast für immer Deinen Platz in meinem Herzen ...


... I`ll see you when the sun sets!!!
Mit Zitat antworten