Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 10.07.2012, 16:10
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: And now, the end is here ...

Hallo Jakob,

ja, es ist schrecklich, was dir und Laura geschehen ist. Sehr gut kann ich nachfühlen, wie es in dir aussieht. Bereits in jungen Jahren mussten du und Laura Dinge ertragen und erleiden, die man sich in diesem Alter nicht in den schrecklichsten Alpträumen vor zu stellen vermag. Obwohl schon etwas älter, mussten auch wir erst langsam in dieses Schreckensszenario hinein wachsen. Wie an vielen Stellen zu lesen, kennt diese Krankheit kein Alter. Der Tod erst recht nicht.

Warum bereits in jungen Jahren? Darauf gibt es nur eine Antwort: es ist das Leben. Niemand hat wirklich Einfluss darauf, wie lange es dauert. Zu viele Unwägbarkeiten, die von einer Sekunde auf die andere alle Träume zerstören können, hält es für uns bereit und nicht immer können wir alle Klippen umfahren. Dass heute viele Menschen sehr alt werden, ist nicht vom Leben im allgemeinen vorgegeben sondern ein Geschenk, welches man dankbar annehmen muss, so man es erhält. Das ist kein Trost. Es ist eine Tatsache, die zu verstehen sehr viel Kraft kostet und so mancher schafft das nie. Egal wie alt oder wie jung.

Nach dem Sinn des Lebens zu fragen bringt auch nicht viel. Darauf gibt es keine klare Antwort. Zumindest keine, die unser Geist verstehen könnte. Was es gibt, sind Behelfsantworten, die es uns erträglich machen können. Du schreibst selber, dass du große Schwierigkeiten hattest, dein Leben auf die Reihe zu bekommen. Vielleicht war es der Sinn von Lauras kurzem Leben, dir aus diesen Schwierigkeiten heraus zu helfen?

Und nein, ihr Leben wäre ohne dich genauso kurz gewesen und wäre auch nicht anders geendet ohne dich. Es ist nicht der Sinn ihres Lebens gewesen, tödlich zu erkranken, nur um dir zu helfen. Das Leben hat euch zusammen geführt. Du konntest durch sie zum Menschen wachsen und genau das gab ihrem Leben einen Sinn. Nicht die Länge unseres Lebens macht dessen Sinn aus, sondern das, was wir tun, was wir erfahren und wie wir darauf reagieren. So gesehen war das Leben deiner Frau sinnerfüllt und du kannst dich dankbar an sie erinnern und an das, was sie für dich war und immer bleiben wird.

And now, the end is here ...

Ich denke, Laura wäre mit diesem Zitat aus dem Lied 'My way' von F. Sinatra ganz sicher nicht so ganz einverstanden. Für sie ist es das Ende ihrer Zeit auf dieser Erde. Für dich das Ende eines Lebensabschnittes. Schmerzlich sehr wohl für euch Beide. Jedoch auch nur ein Punkt auf einer langen, langen Geraden.

Yes, it was my way ...

Ja, es war ihr Weg. Sie hat ihn sich nicht ausgesucht. Doch sie hat ihn beschritten. Sie hat geliebt und gekämpft. Gegen ihren Krebs und für dich und sie hat dir diesen Satz mitgegeben: "Versprich mir dass du nach meinem Tod alleine weiter machst! Versprich mir dass du auch wenn ich weg bin wieder glücklich wirst!"

Yes, that's my way ...

Genau das will sie dir damit sagen. Du sollst sagen, begreifen, dass das dein Weg ist, der nicht mit ihrem Tod beendet ist. Du kannst sie nicht verlieren. Sie wird immer in deinen Gedanken, deinem Herzen sein.

Also .... geh deinen Weg weiter. So, wie sie es dir aufgetragen hat.


Liebe Grüße,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten