Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 12.04.2011, 12:11
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.877
Standard Rezidiv so schnell? - Angst um meine kleinen Kinder

Liebe Mieke,

vielen Dank für deine Antwort. Wie schrecklich muss das für Dich gewesen sein, so ein Befund in der Trennungszeit - ohne Partner, auf Dich selbst gestellt. Ich bewundere Deine Kraft.
Beide Empfehlungen haben wir sehr geholfen - letzten Mittwoch habe ich es schon fast in die Selbsthilfegruppe geschafft, in letzter Minute ein Rückzieher, aber ich werde dorthin gehen. Ich hatte Angst, dort nur ältere Frauen zu finden - mir ist der KOntakt zu Müttern mit kleinen Kindern in ähnlicher Situation wichtig.
Und die Auseinandersetzung für den Fall der Fälle - auch das werde ich machen. Ich denke, dann ist man beruhigter.
Bei uns ist die Situation sehr schwierig, meine Mutter ist selbst schwer krebskrank, Meine Schwiegereltern wohnnen 600 km weit weg und mein Mann und ich haben keine Geschwister ......... Aber muss ja eine Lösung geben. Ich muss sie nur finden.

Bist Du selbst denn seit der OP rezidiv-frei???

LG Birgit

Hallo,

Danke für den Rat:
" solltest du auf einem Pet CT bestehen, damit man sehen kann, wo das Rezidiv sitzt"

Ich stehe vor der grossen Frage: OP oder nicht ??????????

Ich weiß nicht weiter: der Tumormarker schwankt: im März war er zuerst 414, dann 300, diese Woche 314 - aber ich befürchte, in dem Bereich ist es egal - das Rezidiv scheint da zu sein,zumindest gehen die Ärzte davon aus.

Die behandelnde Ärztin Dr. F. im Virchow Krankenhaus Berlin schickte mir heute ein Mail, sie könne mich am Freitag operieren, wenn ich das wolle. Die Entscheidung liegt bei mir. Aber mir erscheint das so planlos - ohne genau zu wissen, was los ist und wo etwas sitzt. Und der Erfolg ist fraglich. Die Risiken sind hoch, aber mein Gefühl sagt: der Scheiß soll raus aus meinem Körper. Das PET-CT würde die Sache erst mal in die Länge ziehen.

Beim Frührezidiv innerhalb des ersten Jahres weiß man laut Studien nicht, ob eine OP etwas bringt. Hat da jemand Erfahrungen ?? Ist jemand in dem Zeitraum schon mal operiert worden?? Oder hat sich dagegen entschieden?

Ich bin so durcheinander ...

Eine andere Frage ist: PORT oder nicht ???
Die Ärzte wollen das unbedingt machen. ABER, für mich sprechen 3 Dinge dagegen: ich bin extrem schlank, habe keinerlei Fettpölsterchen und notorisch Untergewicht. Ich fürchte Probleme mit dem Port. Beim letzten Krankenaufenthalt hatte ich schon probleme mit dem zentralen Venenkatheder, der hat bei mir eine Throbose ausgelöst.
und grund 3: mein Onkel hat Darmkrebs erfolgreich mit Chemos behandelt, der Port blieb drin und durch einen Fehler beim Spülen wurden Bakterien eingespült in den Blutkreislauf, er ist daran gestorben.
Aer schaffe ich das: Chemos ohne Port???

Sorry, wenn es durcheinander klingt, aber es ist gerade so ...

LG Birgit

Geändert von gitti2002 (12.04.2011 um 18:43 Uhr) Grund: zusammengeführt