Einzelnen Beitrag anzeigen
  #42  
Alt 26.09.2012, 11:03
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Nierentumor - neu hier

Hallo Sandra,

der schwere Stand bezieht sich auf deine Situation als Patientenmanagerin die aus großer Entfernung ohne wirkliche Kooperation des Patienten agieren muss. Obwohl das Verhalten deines Vaters auch verstanden werden kann. Schau mal bei www.krebsinformationsdienst.de unter Coping nach.

Grundsätzlich gibt es in Deutschland die freie Arztwahl, die aber eine Überweisung des Hausarztes brauchen um mit der KK abrechnen zu können. Und das alle Quartal neu. Was ihr braucht ist eine Einrichtung, die sich mit Nierencarzinomen auskennt und für deinen Vater erreichbar ist. Es ist vorteilhaft die noch ausstehenden Untersuchungen und die darauf aufbauenden Kontrollen bei ein und der selben Einrichtung zu machen, da geht dann nichts verloren und man kennt deinen Vater. Bedenkt dein Vater muss wahrscheinlich alle 3 Monate dort hin zur Nachsorge. Dies müsst ihr irgendwie händeln können. Ich selbst kenne die Uniklinik in der Thüringer Glasstadt nicht persönlich (mir reicht für mich ein Klinikum, und das sehe ich lieber von außen als von innen, was aber keine Aussage zur Behandlungsqualität sein soll), aber man liest recht viel von ihr im Zusammenhang mit Nierenkrebs. Also nehme ich mal an, die haben die Kompetenz. Frag mal Thomas.

Viele Grüße
Jan
Mit Zitat antworten