Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 09.12.2015, 14:41
Wind Wind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2014
Beiträge: 352
Standard AW: Mein Vater hat eine neue Bekannte und verändert sich sehr ...

Liebe Kiwi … ich glaube, ich weiß ziemlich genau, was du meinst und was du fühlst. Bei mir war es meine Freundin und Patentante meines Sohnes, die nach acht Jahren an dem verdammten Krebs starb. Ich war sehr involviert in die Pflege, gerade auch weil wir so nah beieinander wohnen … Haus an Haus. Nach zwei Monaten war die neue Frau da und wir bekamen das alles in erster Reihe präsentiert. Für mich war das alles ganz furchtbar damals. Es ist jetzt drei Jahre her und eigentlich ist es immer noch ganz schlimm für mich. Mehrmals versuchten wir ein Gespräch und er wollte uns die neue Frau auch „schmackhaft“ machen. Aber ich konnte nicht. Nicht, weil ich nicht wollte … mir war alles zu früh und ich bat um ein wenig Zeit. Mittlerweile sind viele unschöne Sachen passiert, die beiden Kinder haben sehr darunter gelitten, aber er hat überhaupt keine Rücksicht genommen. Seine Aussage war, dass er endlich sein Leben leben wolle und da wäre kein Platz für Rücksicht … auch nicht den Kindern gegenüber. Die Situation ist jetzt total verfahren und wir reden gar nicht mehr miteinander. Ich grüße ihn, er mich nicht mehr. Und das ist aber auch ganz schlimm für mich.
Ich weiß nicht, was wäre, wenn ich mich damals anders verhalten hätte, aber ich konnte nicht über meinen Schatten springen. Ich weiß, alle anderen haben recht, wenn sie sagen, er hat ein neues Leben verdient und in meinem Kopf weiß ich das auch. Aber mein Herz kann es nicht verstehen. Ich gönne ihm sein neues Glück … ganz wirklich … aber hätte er die neue Frau gleich so direkt ins Haus bringen müssen? Hätte er nicht einfach etwas warten können, bis die ersten Wunden verheilt sind? Er hätte doch bei ihr sein können und nicht gleich so mit der Tür ins Haus fallen müssen.
Wir werden wohl nie verstehen, warum das so ist, weil uns das so noch nicht passiert ist und hoffentlich auch nicht passieren wird.
Ich weiß so gut, wie schwer das alles für dich ist, aber lasse einen kleinen Platz in deinem Herzen offen für das neue Glück deines Papas. Es könnte dir sonst so gehen wie mir und die Fronten sind irgendwann so verhärtet, dass sie undurchbrechbar erscheinen. Du sollst jetzt nicht mit offenen Armen auf die neue Bekannte zugehen … um Gottes Willen, glaube das nicht … aber halte dir einen kleinen Weg auf. Vielleicht zieht dein Papa sich auch zurück von dir, weil er sich unverstanden fühlt.
Wie hat die Bekannte denn auf dich reagiert, als du in der Tür standest? Ich kann dein Gefühlschaos in dem Moment so gut nachvollziehen. Ich war damals wie erstarrt und konnte gar nicht reagieren. Mein ganzer Körper war ein schreiendes Nein. Zu unvorbereitet hat mich alles erwischt.

Liebe Kiwi … ich wünsche dir so sehr ein gutes, klärendes Gespräch mit deinem Papa, in dem eure Standpunkte vielleicht ein wenig näher zusammen rücken können.
Mit Zitat antworten