Thema: Kleinzeller
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 04.01.2008, 15:12
velo velo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 20
Standard AW: Kleinzeller

Hallo,

ich bin 31 und bei mir wurde die Kleinzeller-Diagnose (T2N3M0) Anfang August 2007 gestellt. Ich habe 4 Zyklen Chemo mit Carboplatin/Etoposid bekommen und anschließend 28 Bestrahlungen der früheren Tumorregion. Die prophylaktische Schädelbestrahlung habe ich parallel gemacht (17x). Die Nebenwirkungen sind, denke ich, bei jedem anders: mir war am Anfang der Schädelbestrahlung echt übel und ich hatte gar keinen Appetit. Ich habe dann Dexamethason verschrieben bekommen. Damit habe ich alles super überstanden. Natürlich gibt es Nebenwirkungen wie z.B. Haarausfall - aber das ist ja nur Kosmetik und die wachsen ja auch wieder nach.

Ulla Krefeld hat auch noch einen Thread im Themenkomplex "Bestrahlung" zur prophylaktischen Schädelbestrahlung - Chemo und zusätzliche Bestrahlung?. Es lohnt sich, das auch noch zu lesen.

Generell sagt man, dass die prophylaktische Schädelbestrahlung beim Kleinzeller gemacht wird, wenn man als "limited disease" eingestuft wird und sich der Tumor nach der Chemo so gut wie komplett zurückgebildet hat. Nach neueren Studien wird auch im "extended disease"-Stadium die Schädelbestrahloung angeraten, da sie für die Vorbeugung von Hirnmetastasen sehr wichtig ist!

Ich selbst kann nur zuraten, die prophylaktische Bestrahlung zu machen. Ich würde Euch raten, auch noch einmal mit dem Onkologen und dem Strahlenarzt zu reden - die können Euch auch über die evtl Nebenwirkungen aufklären.

Alles Gute & viele Grüße,
Mandy
Mit Zitat antworten