Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 27.04.2008, 21:17
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs

Liebe Eva!
Ich komme aus dem Darmkrebs-Forum, aber ich habe auch das Problem gehabt, meinen Kindern von meiner Erkrankung zu erzählen, ohne sie zu verunsichern.
Ich habe am selben Abend, als ich von der Diagnose erfuhr, ihnen beim Abendessen erzählt, daß man bei mir einen bösartigen Tumor gefunden habe und ich Behandlungen bräuchte, über die ich aber noch nicht Bescheid wisse.
Nachdem ich selbst den Plan hatte, wie es weitergeht, habe ich ihnen offen und ehrlich alles erklärt und auch die Fragen beantwortet, soweit sie es wollten.
Es waren Fragen dabei, die ich am liebsten niemals hätte mit meinen Kindern besprechen wollen. Aber auch das habe ich geschafft, die Fragen nach dem Sterben so zu beantworten, daß sie ehrlich, aber nicht panikmachend gewesen sind. Ich habe ihnen gesagt, daß ich sehr krank bin, mir aber die beste Therapie möglich ist und ich all das auch annehmen werde. Daß es mir an manchen Tagen schlecht gehen könnte, aber dadurch, daß ich dann meistens im Wohnzimmer lag, war ich immer ansprechbar. Und wenn ich mich wirklich zurückziehen mußte, war ja jemand anderes für die Kinder da.

Ich persönlich bevorzuge den ehrlichen Weg. So habe ich auch meinen Kindern gesagt, daß ich ihnen immer sagen würde, wenn sich etwas verändert. Sie sollen mir vertrauen, sie sollen wissen, daß ich ihnen nichts verheimliche (mein Mann handhabt das auch so). Denn ich denke, nichts ist schlimmer für Kinder, als wenn sie ahnen, etwas stimmt nicht, aber den Grund nicht kennen!

Dir alles Gute,

hope
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten