Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 27.09.2011, 11:28
MEderer MEderer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2011
Beiträge: 10
Standard BSDK, welcher Arzt operiert "inoperable" Fälle

Hallo Forum - User,
meine Mutter hat seit gestern den Befund mit BSDK vorliegen. Das Karzinom ist erst etwa 2,5 cm groß und liegt mittig am BSD-Kopf. Meine Mutter hat bisher bis auf leichte Oberbauchschmerzen keinerlei Beschwerden. Selbst die Blutwerte sind im positiven Bereich und es haben sich (laut CT) keine Metastasen gebildet.
Das Problem an der Sache ist nur, dass die Ärzte sagen, dass es nicht mehr operabel ist, da das Karzinom an die Aorta (zwischen leber und Milz) heranragt bzw. bereits infiltriert! Sicher sind sich die Ärzte aber nicht und sprechen nur von "Erfahrungswerten"!
Wir waren jetzt in einem kleineren KH zur Erstdiagnose und wollen einen Zweitbefund einholen. Selbst der behandelnde Arzt hat gesagt, dass er auf jeden Fall eine Zweit - bzw. eine Drittmeinung einholen würde, da es Chirurgen gibt, die operieren und andere, die eben nicht operieren würden.
Selbst die abschließende Diagnose mit "gutartig" oder "bösartig" ist nicht gestellt!
Wir haben morgen einen Termin in Heidelberg zur Besprechung und (ich hoffe) weitergehenden Untersuchungen.
Kennt jemand einen Arzt, der operiert, wenn es eigentlich als inoperabel gilt?
Gibt es die Möglichkeit die Stelle der Aorta gemeinsam mit Gefäßchirurgen zu entfernen und zu ersetzen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Mit Zitat antworten