Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 23.05.2003, 21:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BITTE !! LESEN !! Tod meiner Mutter hat meine Oma

Jeder muß das für sich selbst entscheiden. Ich für meinen Teil würde meiner Oma in solch einem Fall alle Lügen dieser Welt erzählen, damit sie vielleicht ein wenig beruhigt ist. Was soll das mit der Wahrheit? Es ändert nichts; man macht einen alten und kranken Menschen nur noch älter und müder. Der Wunsch, in solch einem Fall die Wahrheit zu sagen, hängt auch mit der eigenen Moralvorstellung zusammen, man selbst will auf keinen Fall ein schlechtes Gewissen kriegen, weil man gelogen hat.

Wenn jemand mir einen roten Apfel zeigt und immer wieder behauptet, daß der blau sei - und ich habe mich schon dreimal ergebnislos mit ihm gestritten -wieso soll ich ihm dann nicht einfach beipflichten?
Ich werde ihm nur weh tun, wenn ich ihm immer wieder die Wahrheit sage.

Und ich habe selbst gemerkt, wie schön ein paar gelogene Worte sein können. Vor allem in ausweglosen Situationen will doch jeder von uns einen kleinen Lichtstreif am Horizont sehen.

In meinen Augen geht es nicht immer nur um Wahrheit und um moralisch korrekte Ehrlichkeit. Eigentlich geht es immer nur um Liebe. Und die darf auch mal freundlich lügen.

Marga
Mit Zitat antworten