Thema: Keine Chance
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #90  
Alt 04.07.2016, 11:58
Laesperanza Laesperanza ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2012
Beiträge: 279
Standard AW: Keine Chance

Liebe Eva,
ich lese immer still mit. Meine Tochter (allerdings erst 8 Jahre) will auch nicht ans Grab von ihrem Papa. Sie sagt immer, das macht sie so traurig. Also lasse ich sie. Ich sage ihr zwar dann immer, sobald ich neue Blumen hinbringe und frage sie, ob sie mit möchte. Meist will sie nicht. Dafür kann es passieren, dass ich spät abends noch mit ihr hin fahren muss, weil sie in der Kinder-Trauergruppe gerade einen Grabschmuck gebastelt haben und der muss dann unbedingt sofort hin. Ich akzeptiere das, auch wenn es mir natürlich gerade nicht in mein "Zeitmanagement" passt und ich denke, könnte man ja morgen auch in Ruhe machen. Aber ich fahre dann mit ihr hin, weil es ihr in diesem Moment wichtig ist. Ich selbst gehe übrigens auch nicht oft ans Grab. Das ist mir irgendwie total fremd. Ich stehe dann immer teilnahmslos davor und schaue den Grabstein an und kapiere irgendwie doch nicht, dass da mein Mann begraben liegt (und ganz ehrlich, oftmals gehe ich nur hin, weil ich Angst habe, dass ein "Unkrautdschungel" darauf wütet und ich denke, jetzt müsste ich mal wieder...). Dafür sprechen wir viel zu Hause über ihn und ich denke sehr oft an ihn. Halte Zwiesprache mit ihm. Ich persönlich brauche das Grab nun nicht so sehr um ihm nahe zu sein. Vielleicht braucht Deine Tochter etwas Zeit, vielleicht wird sie auch nie hingehen. Ich möchte Dir jetzt nicht zu nahe treten, aber warum ist es Dir so wichtig, dass Deine Tochter hingeht? Sie liebt ihren Bruder doch trotzdem und war bei ihm, als er seine letzte Reise angetreten hat. Diese Tatsache ändert sich ja auch nicht, ob sie nun ans Grab geht oder nicht.
GLG
Mit Zitat antworten