Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 12.09.2008, 13:13
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: Auch mich hats erwischt

Hey Steven,

ich habe 2007 meine drei Zyklen PEB im Benjamin Franklin abgerissen. Die sind da echt gut und hinterher. Allerdings ist der ZVK dort Standard.

Was den ZVK angeht: der ist halb so wild. Und meiner Meinung nach richtig. Die Chemo greift die Gefäßwände an und kann zu recht schmerzhaften Venenentzündungen führen. Das macht weder Sinn noch Spaß.

Mache es so wie ich: sage sofort, dass Du die ZVK-Anlage bitte verschlafen möchtest. Dann gibts es eine Kurznarkose, allerdings ohne, dass Du beatmet werden musst. Etwas Propofol oder Dormicum lassen dem Ganzen den Schrecken nehmen. Wichtig ist nur, dass Du zum Zeitpunkt der Anlage (meistens abends nach 18:00 Uhr...) sechs Stunden nüchtern bist, also auf das Mittagessen verzichtest. Dann klappt das schon.

Alternativ gibt es auch eine Version des ZVK, der durch die Armbeuge gelegt wird. Ob die das im CBF machen, weiß ich nicht. Hinterfrage es ruhig.

Solltest Du mit Schrecken von meiner ersten Anlage gelesen haben, so sei Dir gesagt, dass ich wohl nicht die besten Venen auf der rechten Seite habe und es deswegen Probleme gab.

Lasse Dir von der Station Mundspülung geben, wenn Du keine eigene mitbringst. Sowas wie OneDropOnly oder so... wenn Du mit der Mundhygiene nicht echt pingelig bist, rächen sich Deine Schleimhäute. Ach, weisst Du was ? Lies einfach mein Tagebuch *grins ... Link findest Du unten in meiner Signatur.....

Also Steven.... Augen zu und durch.... und grüße mir bitte Pfleger Gunter und Dr. Kempkensteffen... die beiden sind oberklasse....
__________________

Mit Zitat antworten