Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 23.02.2019, 08:33
Hyttynen Hyttynen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2014
Ort: 51377 Leverkusen
Beiträge: 85
Standard AW: Adenokarzinom pT1a L0 V0 R0 G2

Guten Morgen!

Oh, 7,5 Jahre und Monate sind wirklich schon ein Unterschied ☺️

Oldenburg... Meine Geburtsstadt. Wie schön zu hören, dass dir dort so gut geholfen werden konnte.

Die Erstmeinung ist jetzt auch eingeholt. Entfernung des Lungenunterlappens (soweit ich verstanden habe, da dort die ggf. befallenen Lymphgefäße raus sollen.

Dann Radiochemotherapie.

An den suspekten, leuchtenden Lymphknoten ranzukommen sei schwer, daher würde er verbleiben.

Daraufhin war mein Einwand, dass, wenn es sich aber dort um eine Metastase des Nierenzellkarzinomes handelt, diese Nachbehandlung aber doch gar nicht anschlägt (NZK ist, soweit ich weiß, nicht behandelbar durch Bestrahlung und diese Art von Chemie). Man könne es doch vllt über EBUS probieren.

Wenn es irgendwie möglich ist, finde ich, muss man doch versuchen, an den Lymphknoten heranzukommen, um diese wichtige Unterscheidung treffen zu können. 🤔

Montag um 10 geht's jetzt in die Zweitmeinungsklinik.

Ich frage mich, wie machen es die berufstätigen Partner der Patienten, wenn sie ihre Liebsten zu Untersuchungen und Krankenhausaufenthalten begleiten - Urlaub / Überstunden sind ja schnell aufgebraucht. Gibt es seitens der Kassen bei längerem Verlauf irgendeine Unterstützung?

Mein Mann und auch ich waren gestern nach der Bestechung sehr geknickt, hatten uns das Weitere - warum auch immer - nicht so invasiv und massiv vorgestellt.

Ich berichte Montag, was die Zweitmeinung ergab.

Ein schönes Wochenende euch allen!

Viele Grüße

Ute
Mit Zitat antworten