Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 04.07.2013, 18:01
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.930
Standard AW: Hilfe bei Übersetzung, was kommt auf mich zu

Liebe nzicky,

willkommen bei uns, auch wenn der Anlass nicht sehr schön ist.

Ich hatte vor 7 Jahren ein ductal invasives Mammacarcinom. Auch mein Tumor war sehr groß (9 cm) und relativ aggressiv. Allerdings waren meine Hormonrezeptoren negativ, dafür war er HER 2 positiv.
Alles in allem nicht das, was man sich wünscht.

Gerade die erste Zeit war furchtbar, diese Ungewissheit was da auf mich zu kommt. Bis heute sind Unklarheiten für mich der blanke Horror.

Aber ich habe den Kampf aufgenommen und eine Chemo ganz gut überstanden.
Auch wenn sich deine Diagnose von meiner unterscheidet, möchte ich dir Mut machen.
Ich erinnere mich noch gut daran, wie sich dieser gigantische Berg anfühlt, vor dem man steht. Aber ich habe es geschafft und das wirst du auch schaffen.

Hier eine Kleine Übersetzung

Mit T wird die Größe des Tumors bezeichnet (T 3 über 5 cm)
Das G sagt etwas über die Aggressivität des Tumors aus und wie weit sich die Zelle von einer normalen Zelle entfernt hat.
G2 (mäßig diferenziert = mittleres Risiko)

Die Antihormontherapie ist aufgrund der Hormonrezeptoren notwendig. Die Hormorne sind salopp ausgedrückt "Dünger" für den Tumor. Also muss man sie ausschalten.

Ja, du wirst die Chemotherapie durchstehen, dass haben wir alle geschafft. Es ist sicher kein Spaziergang, aber es ist zu schaffen.
Wenn es mir nicht so gut ging, habe ich mir einfach vorgestellt, wie sich dann erst die Krebszellen fühlen müssen.

Wenn du Fragen hast, dann stell sie hier. Du wirst sicher auch noch Tipps zur Chemotherapie bekommen.

Kopf hoch, du schaffst das
Liebe grüße
Susi
__________________


Geändert von Susi04 (04.07.2013 um 18:04 Uhr)
Mit Zitat antworten