Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 05.07.2013, 06:20
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.930
Standard AW: Hilfe bei Übersetzung, was kommt auf mich zu

Zitat:
Zitat von nzicky Beitrag anzeigen
Kann man eigentlich alleine zur Chemo fahren? oder braucht man jemanden, der einen fährt? Kommen die NW direkt nach der Infusion? (heißt das so?)
Eine Chemotherapie ist eine der wenigen Ausnahmen, in denen die Krankenkassen die Fahrtkosten für ein Taxi übernehmen. Ich musste nur bei der ersten und bei der letzten Fahrt jeweils 10 € zuzahlen.
Selber zu fahren würde ich dir nicht empfehlen, denn wenn etwas passiert, dann hast du Probleme. Du bekommst zusätzlich zur Chemo Medikamente die die Übelkeit lindern und die haben immer auch Auswirkungen auf die Fahrtüchtigkeit. Lass dir einen Taxischein vom Arzt austellen.

Die Nebenwirkungen sind unterschiedlich. Direkt nach er Infusion habe ich sehr wenig gespürt.
Im Laufe des Nachmittags kam es dann zu Übelkeit, die aber mit Medikamenten ganz gut beherrschbar war. Bei mir war wichtig, dass mein Magen nicht ganz leer war. Ich hatte immer irgendein Salzgebäck in Reichweite, dann ging's ganz gut. (meinen Hüften anschließend auch)

Die nächsten beiden Tage nach der Chemo war ich dann sehr erschöpft und habe viel geschlafen. Danach ging es schon wieder aufwärts.
Meistens habe ich die Chemo Dienstags bekommen. Am Wochenende haben wir dann meistens wieder kleine Ausflüge in die Umgebung gemacht, wobei ich regelmäßig im Auto eingeschlafen bin.

Du wirst sicher bevor es los geht zu einem Gespräch mit dem Onkologen müssen, der alles mit dir bespricht.
Schreib dir alle Fragen auf und nimm jemanden mit, der dich unterstützt.

Und, Kopf hoch, wir lassen und von so einem blöden Tumor nicht umbringen

Liebe Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten