Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 04.02.2010, 11:31
ralf9000 ralf9000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 16
Standard AW: Wer kann mir etwas dazu sagen???

Hallo Kicki,

erstmal tut es mir leid mit Deinem Stiefvater, Leberkrebs ist leider kaum aufzuhalten und nur begrenzt heilbar (Transplantation). Ein paar Anmerkungen noch:

Zitat:
Zitat von Kicki2008 Beitrag anzeigen
... er hatte immer wieder schlimme Schmerzen. ... seine Schmerzen waren auch schlimm,so wurde auch das Morphium ...
Meist führt ein HCC-Tumor, solange er nicht die Leberkapsel dehnt oder die Gefäße (Pfortader, ...) durchdringt, nicht zu Schmerzen. Meine Frau hatte zwei Tumore ähnlicher Größe wie bei Deinem Stiefvater und hatte keine Schmerzen, ja wußte nichtmal etwas davon.

Zitat:
Zitat von Kicki2008 Beitrag anzeigen
... Bösartiger Tumor,keine Op mehr möglich....
Hast Du gefragt warum? Sind Gefäße durchdrungen? 7-8cm ist ja gemessen am Lebervolumen nicht viel. Ist eine Leberzhirrose vorhanden? Liegt eine Hepatitis-Infektion dem ganzen zu Grunde?

Zitat:
Zitat von Kicki2008 Beitrag anzeigen
... Dort wird eine Sonde gelegt mit einem Mittel,welchen den Stillstand des Wachstums verringert.....
Das ist wahrscheinlich TACE (Transarterielle Chemoembolisation), kannst mal danach googeln, ist viel zu lesen da.

Zitat:
Zitat von Kicki2008 Beitrag anzeigen
... Als ich ihn fragte,ob denn schon Metastasen vorhanden sind,wurde nur gesagt,dass ein Leberkarzinom eigentlich keine Metastasen schmeisst. ...
Das stimmt so nicht, allerdings kommt es meist nicht mehr dazu das sich Metastasen bemerkbar machen, weil der Leberkrebs so schnell wächst und zerstört.

Habt ihr Euch mal überlegt eine zweite Meinung einzuholen und auch mal den evtl. möglichen Weg einer Lebertransplantation zu erörtern?

Grüße,

Ralf.
Mit Zitat antworten