Thema: Feiertage
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 16.12.2004, 18:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Feiertage

Marion, so einfach wie Du das sagst, ist es leider nicht...will Dich nicht angreifen, ja? Ich finde es okay, wenn jemand seine Fragen in dem Glauben an Gott beantwortet findet, und ich mag niemandem einen Ratschlag geben, wie er oder sie am Besten mit der Situation klar kommen soll.

Ich denke, so wie Melli es sieht, ist es bei mir auch. Ich glaube nicht an Gott und ein Glaube an ihn würde mir das Leben auch nicht leichter machen, denke ich. Ich brauche für mich keinen "Gott", um mir Dinge erklären zu können, die ich nicht verstehe, denn ich verstehe sie einfach nicht und das ist schon in Ordnung, denk ich.
Ich kann es hinnehmen, dass ich nicht auf alle Fragen eine Antwort habe und für mich ist meine Mutter auch jetzt nicht bei Gott, sondern die Erinnerungen an sie leben in meinem Herzen weiter.

Ich glaube nicht an Gott, aber ich finde es gut und richtig, wenn Menschen in schwierigen Situationen vielleicht Trost und Hilfe durch ihren göttlichen Glauben finden. Für mich ist das kein Weg und für viele andere wohl auch nicht. Ich glaube aber ganz fest daran, dass es so etwas wie eine langandauernde, ewige Liebe gibt, die meine Mutter mir geschenkt hat und die mir nun hilft, die Tage wie Weihnachten zu überstehen. Wenn man so etwas als Gott bezeichnen würde, würde ich auch daran glauben.

Mir liegt dieses "Glaube an Gott und Du wirst Antworten finden" sehr im Magen, denn so einfach kann es nicht sein. Menschen, die alles, was sie sich nicht erklären können, mit "Gottes Wille" erklären wollen, fehlt, meines Erachtens einfach der Mut, sich mit schwierigen Dingen auseinandersetzen zu wollen.

Was Weihnachten angeht, liebe Melli, so hoffe ich für Dich (und für mich und die anderen hier auch), dass es trotz der ganzen Angst, die Du davor hast, ein paar ruhige und erinnerungsreiche Tage werden. Es ist schwierig, das ist klar, und es tut so unendlich weh, dass man das Gefühl hat, innerlich zu zerreissen. Schön reden kann man da nicht, aber ich bin froh und dankbar, dass ich an Weihnachten ein Dach über dem Kopf und etwas Gutes zu essen habe...es gibt so viele, die selbst das nicht haben.

Pass auf Dich auf, liebe Grüsse,
Sandra
Mit Zitat antworten