Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 14.10.2008, 20:06
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Daumen hoch Privatsphäre und die Suchfunktion für Nichtregistrierte

Hallo,

Also, ich hab mal folgendes gemacht: meinen Nick in Google eingegeben. Daraufhin erschienen haufenweise Links. Die weitaus meisten hatten mir mir garnix zu tun. So einmalig scheint mein Nick garnicht zu sein . Desweiteren tauchten auch eine Menge Links auf meine Beiträge im KK auf. Also anklicken und da steht mein Posting wie gewohnt. Ich bin dabei NICHT im KK eingelogt.

Mit einem Unterschied. Beim Anklicken meines Nick's erscheint das bekannte Pulldown-Menü mit drei, statt vier, Wahlmöglichkeiten:

1. öffentliches Profil ansehen
2. eine Private Nachricht an HelmutL schicken
3. suche alle Beiträge von HelmutL
die normalerweise 4. "HelmutL ihrer Buddy-Liste hinzufügen" erscheint nicht.

Der erste Link führt auf eine Seite mit der Aufforderung sich einzuloggen. Der Zweite ebenso. Der Dritte zeigt alle Beiträge, die ich jemals im KK geschrieben habe.

Das bedeutet, dass meine Privatsphäre, was Link 1 und 2 angehen, gewährleistet ist. Ein nicht registrierter Besucher kann da nicht weiter. Zu Punkt 3: das kann auch jeder Gast ganz normal auf der Seite des KK.

Das heisst aber auch, wenn ich Punkt 3 betrachte: jeder kann sich anhand meiner Beiträge ein Persönlichkeitsprofil von mir erstellen. In diesen Beiträgen steckt von der Natur der Sache her sehr viel persönliches, was ausserhalb des KK niemanden zu interessieren hat.

Meine Fragen sind folgende: wäre es nicht sinnvoll, diese Suchfunktion unter Punkt 3 für Nichtregistrierte zu sperren? Ist es technisch möglich und sinnvoll, den "Briefkopf" des schreibenden Benutzers vom eigenlichen Inhalt des Postings zu trennen in Bezug auf diese Suchfunktion? Begründung siehe nächster Absatz.

Ich finde: ja. Ich sehe meine Privatsphäre dadurch verletzt. Denn anhand dieser Suchfunktion wird man/frau sehr gläsern. Was ich auch noch sehe ist, dass es ganz bestimmt technisch möglich ist, dass auch Suchmaschinen diese 3. Funktion benutzen.


Liebe Grüsse

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten