Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 28.12.2013, 17:08
Cecil Cecil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2013
Beiträge: 553
Standard AW: Chemotherapie mit Tablettenkombi

Zitat:
Zitat von J.F. Beitrag anzeigen
.... lass sie Dir in flüssiger Form zum Schlucken /Trinken aufschreiben. Wäre nämlich auch noch eine Alternative
Kann man meiner Meinung nach so pauschal schlecht sagen. Bei manchen Wirkstoffen mit Hartkapsel-Ummantelung ist gerade erwünscht, dass sie sich erst im Darm auflösen und der Wirkstoff erst dort von den Schleimhäuten aufgenommen wird. Um nur mal ein Beispiel zu nennen.

Da von einer jungen Frau die Rede ist, nehme ich an, dass es um Chemo-NW wie Mucositis geht, die die Tabletteneinnahme erschweren. Hier gilt das bereits Gesagte: Solange sie noch stationär liegt, kann die KH-Apotheke viele Wirkstoffe in Form von Infusionslösungen anbieten. Außerdem wird ordentlich mit NaCl nachgespült. Dann hängt man fast 24h "an der Strippe".

Wird man nach Hause entlassen (und hat 2-3 Wochen Luft bis zur nächsten Chemo), muss man zum Einen meist gar nicht mehr so viel nehmen. Das eine oder andere Medi gibt es dann sicher auch als Lösung. Ansonsten haben meine Ärzte mir immer (liebevoll!) angedroht, ich müsse wieder schlucken können, wenn ich nicht noch länger stationär bleiben möchte.

Nicht wirklich gut bzw. ausgesprochen schlecht ist es, wie schon geschrieben, Filmtabletten oder Hartkapseln etwa in heißem Tee auflösen zu wollen. Dann wirkt die verordnete Dosis in aller Regel nicht richtig.

Alles Gute!

Geändert von Cecil (28.12.2013 um 17:19 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten