Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 17.09.2015, 02:35
matteolo matteolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2014
Beiträge: 19
Standard AW: malignes Melanom linker Unterschenkel

Auch hier mal ein kleines Update:

Inzwischen habe ich die zweite große Nachsorge hinter mir.
  • körperliche Untersuchung mit ein paar kleineren Auffälligkeiten, aber ohne Handlungsbedarf
  • Lymphknoten im Sono in der Nähe der Sentinel-Narbe ziemlich vergrößert, aber glatt, weich und beweglich, also unbedenklich
  • Thorax-CT hat für ein bißchen Aufregung gesorgt, weil ein vierter Knoten - diesmal im linken Lungen-Unterlappen - "entdeckt" wurde. Ist aber auch auf den älteren Aufnahmen sichtbar und - wie die anderen drei auch - im Zeitverlauf größenkonstant
  • Blutuntersuchung ohne Auffälligkeiten

Bei den Lungenrundherden gehen die Radiologen jetzt von Gutartigkeit aus. Die Hautklinik will diesen Optimismus noch nicht ganz teilen.
Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, die nächste Thorax-CT ausfallen zu lassen und erst in einem Jahr nochmal nachzuschauen.

Die Wunde am Bein ist seit Ende Juli (ja, neun Monate hat es gedauert) geschlossen. Verheilt will ich das auch jetzt noch nicht nennen, weil sich bis jetzt nur an den Rändern echtes Narbengewebe gebildet hat. Das Zentrum ist noch ganz hart, sehr verletzlich und blutet auch immer wieder mal (da kommen wohl auch die vergrößerten Lymphknoten her).
Ich hatte schon erwähnt, dass es wohl ein Fehler war, auf die Spalthauttransplantation zu verzichten
Ich beschreibe das so ausführlich, weil, wenn ich letztes Jahr einen solchen Beitrag gefunden hätte, ich mich nicht falsch entschieden hätte

Besonders nach der Aufregung, die zwischenzeitlich vom Auftauchen des vierten Knotens in der Lunge verursacht war, bin ich sehr glücklich mit dem Ergebnis.

Ich wünsche Euch allen mindestens ebenso unauffällige Befunde.
Allen mit auffälligeren Befunden wünsche ich mit Michas Worten, dass jeder neue Tag besser wird als der vergangene, dann wird alles gut.

Grüße

mattes

Geändert von matteolo (17.09.2015 um 10:58 Uhr) Grund: ein "weniger" im letzten Satz entfernt
Mit Zitat antworten