Einzelnen Beitrag anzeigen
  #50  
Alt 25.04.2006, 21:43
Reinhard44 Reinhard44 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.10.2005
Ort: bei RT am Albrand
Beiträge: 16
Standard AW: Rund um die Chemotherapie

Betr.: DTIC
Liebe babs_Tirol,
am 07.02.2006, 19:40 (Seite #1) schrieb ich hier im Forum:
"...Daraufhin gab's ab 1.9.5 bis 12.12.5 die Standard-Chemotherapie 4 Zyklen je im Abstand von etwa 4 – 5 Wochen 5 Tage lang etwa 1 Stunde DTIC-Infusion. Auch die onkologische Ambulanz der Uni-Klinik Heidelberg riet mir dazu. ...
Beim PET-CT und GK-MRT vom 14.12.05 wurden im re OS keine Metas mehr entdeckt- Aber leider wuchsen die Metas im li OS etwas und es gab zusätzlich NEUE (3 am Herz, je 1 unterhalb des Magens und in li Nierenhöhle; Sch...). Die multiplen Metas in der Lunge verkleinerten sich etwas.
"
Du siehst, dass nur teilweise die DTIC-Chemo wirkte. In Tübingen gaben sie mir nicht die Hammer-Chemo, wie bei Dir, weil zu große Nebenwirkungen auftreten würden und der Erfolg ähnlich wie bei 5 Tagen wäre.

Ich hoffe, du kannst auch bald an einer Sorafenibstudie teilnehmen. Liebe Grüße Reinhard
------------------------------

Betrifft: Sorafenib, Hirn-Meta. ---- Was tut Euch gut?

Hallo Ihr lieben Sorafenib-Erfolgreichen alle miteinander, Zyklus5 Tag 6; Di, 19.Apr.06

meine Läsion im Kleinhirn ist wahrscheinlich doch eine Meta, weil sie von 6mm *3mm (3.3.6) auf 7mm*6 mm (12.4.6) gewachsen ist. Diese Meta wird leider erst am Di, 16.Mai bestrahlt - trotz großer Bemühungen der Ärzte des Studienzentrums Tü um einen früheren Termin (viele andere Patienten mit größeren Hirn-Metas und schon Befindlichkeitsstörungen hätten halt Vorrang!). Dieses Wachsen in mir erzeugt schon Ohnmachtsgefühle; trotzdem bin ich dankbar, dass ich noch bzw. wieder in der Studie bin.

Asterix, Deine Frau hatte ja schon heute ihren Bestrahlungstermin; ich hoffe und wünsche, dass alles gut ging! Wenn man mit google 'Stereotaxie Hirnmetastasen' sucht, findet man von sehr vielen Uni-Kliniken sehr zuversichtliche Behandlungsergebnisse :-)) . Deinen Ausführungen kann ich ganz zustimmen! Eigenartig ist's schon, dass hier alle 4 Teilnehmer Hirn-Metas haben.

Wegen der Hirn-Meta durfte ich ab Tag2 Z5 kein Sorafenib mehr nehmen; Aber mit den überzeugenden Argumenten von Fr. Dr. P. des Studienzentrums Tü gegenüber dem Leiter der Studie (USA) ist es mir seit gestern (Tag5) wieder erlaubt - d.h. es war nur ein 3-tägiger Ausschluss, was mich natürlich sehr beruhigte und freute.

Eine Tübinger-Studienteilnehmerin (35-40Jahre alt) erzählte mir, dass bei ihr ab dem 4. Zyklus die Metas kleiner wurden und dass sie jetzt vor dem 9. Zyklus KEINE Hirn-Metas hat :-)) . Sonst hat sie auch ähnliche Nebenwirkungen (NW) wie wir, mit denen sie aber rel. gut zurechtkommt.

Bei mir fingen am Tag4 die geringen 'Explosions-Schmerzen in den Beinen an, die ich nachmittags mit 20 Tramadol-Tropfen fast unterdrücken und so dann nachts gut schlafen kann :-) .
----------
Schreibt doch bitte mal hier: Was tut Euch gut?
Bei mir:
- Die guten Wirkungen der Chemo lassen mich hoffen
- Bei einem Voll- oder Fußbad fühle ich mich pudelwohl
- Meine kalten Hände wärme ich an meiner warmen Glatze auf )
- Vor dem Essen rieche ich dran und stelle mir vor, wie gut das vor der Chemo geschmeckt hat
- Das Spazieren mit dem Hund lässt mich über dessen Quirrlichkeit lachen
- Schnulzige FS-Filme, lustige Sendungen und Musik lassen mich vieles vergessen
- Wenn's mir rel. gut geht, versuche ich, meine Fitness zu vergrößern (den Hausarzt werde ich wegen eines Muskelaufbautrainings fragen! Mit EINEM Klimmzug kann ich mich gerade mal etwa 2cm hoch ziehen ( ! Wie viel cm schafft ihr?)
- Die NW versuche ich gelassen anzunehmen; wenn's mir nicht so gut geht, dann jammere ich halt. Ich hadere mit Gott, obwohl ich das nicht mache sollte - aber es tut gut!!

Alles Gute und liebe Grüße an Euch alle vom Reinhard44
Mit Zitat antworten