Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 15.03.2005, 22:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Monikas Wolfgang 12.3.2005

Na gut, ich kann`s ja mal versuchen...

Mein lieber Wolli,

heute war der schlimmste Tag. Es kommt einfch überhaupt kein Gefühl hoch. Uns - also mir und den Kindern - kommt es vor, als wärst du im Krankenhaus, im Urlaub oder so. Man rennt uns hier die Bude ein, alle sind am Heulen. Man könnte sagen: Ein Dorf trauert. Du kannst dir nicht vorstellen, wer bereits alles hier war, wie viele Karten, Blumensträuße, ja selbst Geld hier bereits eingetroffen sind. Von den ganzen Anrufen, E-Mails und SMS mal zu schweigen...

Alle haben es offensichtlich begriffen, nur wir nicht. Selbst heute als wir das Gespräch mit dem Pastor hatten. Deine Eltern, die Mädels und Friddel waren dabei. Deine Eltern haben geheult ohne Ende und wir? Wir haben von dir erzählt, als wärst du nur mal eben um die Ecke und oft, wenn ich nicht weiter wusste, lag mir fast auf der Zunge zu sagen: Fragen Sie Wolfgang, der weiß das besser. Alles ist so unwirklich, als wäre es anderen passiert, nur uns nicht.

Ich schlafe bereits seit Samstag wieder in meinem Bett, in dem du gestorben bist, als sei es das Natürlichste von der Welt... Nur morgens, wenn ich wach werde, schaue ich instinktiv immer noch als erstes nach rechts, um zu schauen, ob du atmest oder nicht... Dann laufen schon die Tränen, aber nicht so, wie ich es erwartet hätte.

Mir ist das alles unheimlich, dabei habe ich mich in Gedanken bereits zig-Mal darauf vorbereitet. Und doch ist alles irgendwie anders, als ich es erwartet hätte.

Ich sehe auch kaum Bilder aus der vergangenen Woche. Ich sehe dich überall, in sämtlichen erlebten Situationen aber grundsätzlich sehe ich dich stark, kräftig und mit Haaren, so wie du halt immer gewesen bist, also vor deiner Krankheit. Als würde mein Herz oder mein Hirn die Gedanken an die letzten 1.5 Jahre nicht zulassen. Dabei hätte ich nichts dagegen, vielleicht würde es mich trösten...

Jetzt kommt noch der Mittwoch und dann wird deine Beerdigung sein. Alles wird so sein, wie du es dir gewünscht hast. Sogar noch eine Überraschung, die dir sehr gefallen hätte: Dein Sarg wird nicht von den üblichen Sargträgern, sondern von deinen besten Freunden getragen. Es war ihnen wichtig, dir das letzte Geleit zu geben.

Ich hoffe sehr, dass du bereits auf deiner Wunsch-Wolke gelandet bist und das alles und vor allem uns von da oben aus siehst. Wir fühlen uns jedenfalls so, als wärst du noch bei uns...

Einen lieben Gruß von deiner verwirrten Monika
Mit Zitat antworten