Thema: Risikopatient
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 29.02.2016, 21:41
Winterblues Winterblues ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 40
Standard AW: Risikopatient

Hallo Katrin,

nochmal zu deinem ersten Beitrag. Früher habe ich viel Ausdauersport gemacht und war dabei täglich viele Stunden draußen. Die Hautkrebsproblematik ist in der Szene bekannt, insoweit gehöre ich leider auch zu einer Risikogruppe . Eines der bekannten Beispiele in unserem Sport ist die von mir geschätzte Leanda Cave.

Als eher ängstlicher Typ, war ich 2008 einer der ersten, die das Hautkrebs-Screeningprogramm genutzt haben. Dann regelmäßig weiter alle 2 Jahre. Nach Meinung des Hausarztes war immer alles in Ordnung. Ein Fleck ist mir aber immer schon verdächtig vorgekommen . Deshalb bin ich dann 2014 zu einer Dermatologin gewechselt, die den Fleck dann als Melanom erkannt hat .

Seit der Zeit schütze ich mich im Sommer gegen die Sonne, indem ich die bekannten Ratschläge befolge. So wie ich es verstanden habe, ist es nicht notwendig die Sonne vollständig zu meiden. Melanome entstehen bevorzugt aufgrund von Sonnenbränden, die entzündliche Reaktionen des Körpers hervor rufen. Der Vorgang kann sehr viele Jahre dauern. Deshalb gilt es Sonnenbrände zu vermeiden.

Ob du ein Risikopatient für Melanome bist, das ist vermutlich weniger von deinen Solarien besuchen abhängig, sondern viel mehr von den Sonnenbränden die du bisher mitbekommen hast. Hinzu kommt bei dir natürlich noch die große Anzahl der Nävis.

Aber wenn du die Sonne ab jetzt nur noch verantwortungsbewusst nutzt und deine Haut von einem erfahrenen Hautarzt regelmäßig überprüfen lässt, dann solltest du doch auf der sicheren Seite sein .

Viele Grüße
Ingo
Mit Zitat antworten