Einzelnen Beitrag anzeigen
  #47  
Alt 22.02.2009, 14:08
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Lymphknotenschwellung

Hi Luke,

ich denk mal nicht, dass er binnen weniger Wochen das Stadium wechselt. Bestimmt hast Du gelesen, dass sich das Stadium nur auf die Regionen bezieht in denen Lymphome sind. Stadium I heisst demnach, er hätte nur an einer Stelle Lymphome. Es heisst nicht automatisch, dass je höher das Stadium, er dann näher am 'Endstadium' ist. Auch mit Stadium IV (also mit Knochenbefall) oder plus Organbefall....hat er gute Chancen.

Bei mir dauerte es damals 4 Wochen, weil das Ergebnis welches nach 2 Wochen da war, nicht eindeutig war und nochmal an eine 3. Stelle geschickt wurde.
Ich werde demnächst eine autologe SZT bekommen und direkt davor bekomme ich, zusätzlich zu der aktuell alle 3 Wochen laufenden Chemoserie, eine Hochdosis. Bei mir war es so, dass wir einige Chemos ausprobieren mussten, bis wir eine gefunden haben, die jetzt anscheinend greift.
Naja - ich war schon immer etwas widerspenstig
Und dann kommt zum Schluss die Hochdosis und ja, dann bekomme ich die autologe um eben das 'misshandelte' Knochenmark wieder zu ersetzen. Die Transplantation ist nicht die eigentliche Therapie, nur der Schlusspunkt an dem es wieder aufwärts gehen soll. Die TP macht quasi möglich, dass härtere Chemos/Verfahren eingesetzt werden können.

Tramal ist recht stark, ich vertrage es nicht, ich bekomme davon komische Träume. Als ich anfangs so schlimme Tumorschmerzen hatte, hab ich es dennoch genommen. Mein Cocktail zur guten Nacht: 30 Trpf. TRamal plus 800 mg Ibuprofen...damit konnte ich knapp 7 Std. schlafen, dann musste ich nachwerfen.

Wenn Du 100% sicher sein kannst, dass es nur verspannte Muskeln sind, hilft evtl. eine Massage...fragt den Onkologen. Mir half auch Wärme, ein schönes warmes Bad oder wenn das zu anstrengend ist, warme Gelpacks oder Körnerkissen. Wenn sein Lymphom aber so gross ist, könnte ich mir schon vorstellen, dass es ein Tumorschmerz ist oder es drückt irgendwo drauf.

Das Format was Du angegeben hast...ist ja fast wie eine Orange, das braucht Platz.

Liebe Grüsse
Beate

Geändert von Äpfelchen (22.02.2009 um 14:23 Uhr) Grund: was vergessen
Mit Zitat antworten