Einzelnen Beitrag anzeigen
  #53  
Alt 30.11.2011, 22:22
Benutzerbild von SandraG
SandraG SandraG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 114
Standard AW: Die Kraft geht langsam aus

Liebe Bärbel,
Liebe Tanja,

wenn ich das lese, tut es mir im Herzen weh. Ich weiß, was ihr durchgemacht habt, habe auch ich vor 8 Monaten meinen geliebten Mann an Lungenkrebs verloren. Genau wie bei dir, Bärbel, bekam ich einen Anruf. Allerdings vom Hospiz, in dem er nur eine Nacht verbracht hat. Ich war innerhalb von 20 Minuten bei ihm und auch er lag da mit Schnappatmung. Ich habe den Pfarrer gefragt, ob er Schmerzen hätte. Dieser meinte, dass er das nicht habe, sondern das Gehirn mit zu wenig Sauerstoff versorgt wäre. Daher das tiefe Atmen. Ausserdem sei er jetzt auf der Brücke hinüber und ich müßte am Ufer stehen bleiben und ihn gehen lassen. Seltsamerweise haben mir beide Erklärungen eine Grundruhe für den schwersten Moment meines Lebens gegeben. Auch ich habe ihm gesagt, dass er gehen kann; dass ich gut aufgehoben sei. Mein lieber Mann hat auf mich gehört. Er tat noch ganze drei Atemzüge, entzog mir seine Hand, legte sich auf den Rücken und ging einfach. Danach war Ruhe....Nur die Krähen, die seine Seele abholten, habe ich gehört.....Ich habe nach der Schwester geklingelt, die dann sagte, dass er es geschafft habe.....
Wieviel Kraft gab mir dieser Moment, bei ihm sein zu können. Und wie traurig macht er mich auch heute noch. Es hat mich sehr viel Kraft gekostet, so tapfer zu sein, aber ich wollte nicht, dass er noch länger leidet. Das hat er meinetwegen lange genug getan. Immerhin hätte er mit seiner Diagnose nur 14 bis 16 Monate haben dürfen und hat ganze vier Jahre durchgehalten.
Das alles kam gerade hoch, als ich eure Beiträge lag.
Dieser Moment gehört nun mit zu meinem Leben und manchmal stimmt er mich sehr, sehr traurig, manchmal weniger. Dennoch glaube ich, dass es gut war, dass wir dabei sein durften. Und dass sie uns gehört und gefühlt haben und glücklich waren, nicht alleine zu sein.
Ich drücke Euch ganz fest für alles, was Euch noch bevorsteht, und sende euch ganz viel Kraft!!! Fühlt euch herzlich umarmt!

Sandra
__________________

Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein - Voltaire
Mit Zitat antworten