Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 15.03.2009, 10:30
Benutzerbild von hally
hally hally ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 5
Standard AW: Chemo ja oder nein !?

gu Mo tina,
danke für deinen Bericht,so einen Weg kannst du nicht kurz fassen er geht ja noch weiter. Ich werde mit der Onkologin sprechen, vielleicht kann man die Intervalle auf 2 Wochen setzen,dann habe ich etwas mehr Zeit mich zu erholen, natürlich nur wenn die Wirksamkeit noch gegeben ist.Ich bin zur Behandlung in einer Onkologischen Schwerpunktpraxis, Veerport,Zeller in Hamburg.Dort fühle ich mich fachlich gut betreut,sie hatten die Umstellung der Chemo auf Folfiri und den KRAS Gentest gemacht und ich glaube das die neue Chemo so gut wirkte das ich von inoperabel auf absolut operabel gelangen konnte. Gut, die Atmosphere ist dort nicht so ansprechend, du sitzt in einem großen Wartezimmer mit bis zu 18 anderen Patienten die alle an Infusionen hängen.Blutabnahme, anstöpseln, Gespräch wie es einem geht, das findet immer vor den Augen / Ohren aller anderen statt. Sicher, wir sitzen alle zur Zeit auf der schattigen Seite aber das Gefühl, einer von vielen zu sein,nichts besonderes, wie im Wartezimmer eines Hausarztes, das baut nicht gerade auf. Für mich ist die Erkrankung etwas ganz besonderes und es geht ums Ganze. Im letzten Jahr konnte ich dort nicht hingehen, ich konnte es einfach nicht ertragen eine von ganz vielen zu sein. Im Krankenhaus, dort hatte ich die Therapie begonnen, war eine kleine Tagesklinik,Max. 8 Patienten,bei jeder Therapie ein persönliches Gespräch mit dem behandelnden Arzt, Frühstück, Mittagessen, Getränke, ich hatte das Gefühl umsorgt zu werden. Eine Psychologin war auch jedesmal zum Gespräch da. Aber, wie das so ist in Deutschland, zum letzten Quartal wurde ich aus Kostengründen in die Schwerpunktpraxis "ausgelagert". Damit hatte ich psychisch zu kämpfen, doch jetzt, nach der gelungenen Operation in Innsbruck, bin ich ganz anders drauf, es sollen ja nur noch ein paar Monate sein, aber wie du siehst, es holt mich ein. Das mit der Reha intressiert mich noch sehr. Du hast im Anschluss an die OP eine gemacht? Kann die Chemo dort weitergeführt werden? Was ist in Kassel so besonders gut? Ich habe auch schon an eine Reha gedacht, wollte aber im ersten Moment einen Ort an dem nicht nur onkologische Patienten sind, ich glaube das verkrafte ich nicht. Vielleicht rede ich mir das auch ein, ich habe noch nie mit Betroffenen gesprochen. Hier fange ich gerade an über mich zu schreiben. Hab aber schon so viel hier gelesen, es hilft offensichtlich vielen besser mit sich zurecht zu kommen.
So, danke für deine Geduld, das war ja ein rechtes Wort zum Sonntag. Dir weiter alles Gute, bleib auf dem Weg, ich werde meinen sicher noch finden.
Liebe Grüße hally
Mit Zitat antworten