Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 15.11.2004, 22:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welche Berufe?

Liebe Andrea,
erstmal mein Beileid.
Ich möchte kurz auf Deinen Beitrag antworten, vorher möchte ich aber noch kurz was von mir preis geben.
Ich hatte am 30.10.2002 eine Nierenkrebs-OP. Der Krebs saß auf der oberen Hälfte der rechten Niere und war noch total eingekapselt, hatte noch nicht gestreut und hatte einen Durchmesser von 3,5 cm. Die oberen 6 cm der Niere wurden mit dem Teil rausgenommen, mittlerweile hat die Niere wider ihre ursprüngliche Größe erreicht.
So viel zu mir.
Wie jeder Betroffener habe ich mich natürlich auch gefragt, woher dieser Krebs kommt und warum gerade ich von dieser Art Krebs erwischt wurde.
Ich hab aber nicht nur mich und die Ärzte gefragt, sondern mittlerweile recht viele Nierenkrebspatienten.
Ohne Dir die Hoffnung im Kampf gegen die BG nehmen zu wollen sage ich Dir, was ich vermute: Dieser Krebs ist zum großen Teil psychisch bedingt! Wie gesagt, es ist meine Vermutung. Ich habe festgestellt, daß viele von uns in den Jahren vor der Erkrankung zum Teil extremen psychischen Belastungen ausgesetzt waren. Dazu gehören Trennungen von Ehe-bzw. Lebenspartnern, Jobverlust, Mobbing über lange Zeit, massive Zukunftsängste meist wirtschaftlicher Art oder der Tot eines nahen Angehörigen oder Freundes.
Unter vorgehaltener Hand bestätigen das einige Ärzte sogar. Als ich bei einer Untersuchung durch den Arzt während meiner AHB einen totalen psychischen Durchhänger hatte fragte mich dieser Arzt nach meiner Geschichte. Unter Tränen erzählte ich ihm, was bei mir so in den vergangenen 4 Jahren alles passiert ist. Wohl mehr um mich auf zu muntern sagte er: Na, da muß man ja Nierenkrebs kriegen.
Ich habe ihn bei der Abschlußuntersuchung noch mal auf diesen Satz angesprochen und er sagte mir, daß es in den USA Studien gibt, die einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen extremen psychischen Belastungen und Nierenkrebs unter bestimmten Voraussetzungen gibt.
Einige dieser Voraussetzungen erfüll(t)e ich. Ich war Raucher, habe unausgewogen und unregelmäßig gegessen, hab mein Bier getrunken, habe kaum Sport getrieben, und ich habe meine Eltern durch Krebs verloren, hab also die Gene, die für Krebs anfällig sind, im Körper.
Bis zur Diagnose habe ich übrigens als Kaufmann im Außendienst gearbeitet.
Liebe Andrea, ich weiß nicht, ob ich Dir damit helfen konnte, aber ich hoffe, daß Du noch viele Antworten erhalten wirst.
Viel Kraft für Dich und Deine Kinder,
alles Gute,
jens
Mit Zitat antworten