Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 18.06.2003, 14:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mutter mit 9 verloren

Hallo Christiane,

Dein Schreiben hat mich sehr betroffen gemacht.
Es ist hart mit 9 seine Mutter zu verlieren....aber wieso kommt es jetzt erst mit 20 hoch? Ist bei Euch nicht drüber geredet worden? Totgeschwiegen? Das ist wohl das Schlimmste was passieren kann...gerade mit 9 Jahren, man ist nicht mehr so klein um schnell zu vergessen...und man ist noch nicht so alt um zu verstehen, b.z.w. es alleine zu verarbeiten...Schuldgefühle? Nein die brauchst Du ja wohl nicht haben, ich denke es hat Deine Mutter damals nichts glücklicher gemacht, als Dich noch unbeschwert spielen zu sehen oder z.B. sich auf den Geburtstag zu freuen..ja..warum wurdest Du alleine zu ihr gelassen...Kannst Du Dich mit Deinem Paps nicht austauschen? Ich denke, es ist furchtbar wichtig für Dich...kann er Dir nicht Deine Fragen über Deine Mutter beantworten?
Das mit dem Friedhof kenne ich auch...ich gehe dort auch nicht hin...nie!
Ich denke, das muß jeder für sich selbst entscheiden...ist Deine Trauer echter, wenn Du das Grab harkst?
Ist sie echter, wenn man schwarz trägt?
Ich suche mir ruhige Plätze an denen ich in Erinnerungen verweilen kann...das mag für die einen der Friedhof sein...für mich nicht.
Ich habe das Genörgele zu oft gehört...muß wieder auf den Friedhof...pflanzen, harken...hab keine Lust...aber die Leute...
wenn es denn das Einzige ist was interessiert...

Warum ich auf Deine Geschichte aufmerksam geworden bin?
Ich bin keine Hinterbliebene, hoffe ich werde es auch nicht so schnell...aber..
Ich habe am Montag eine Bekannte an Lungenkrebs verloren..nach 2 Wochen...es wurde erst im Endstadium entdeckt....
sie wurde 39 Jahre alt und hinterläßt eine 14jährige Tochter.
Weil es so schnell ging, wurde die Tochter nicht aufgeklärt und ihr wurde gesagt, alles wird wieder gut...alle wußten , es wird nicht wieder gut...warum, verdammt noch mal wurde es ihr nicht gesagt? Es wurde ihr die Chance genommen, noch einige für sie wichtige Dinge, mit ihrer Mutter zu besprechen...wird sie es verwinden? Auch das Wissen, daß alle es gewußt haben?
Jetzt, wo ich Deine Geschichte lese, denke ich es war falscher als falsch...und es muß dort in der Familie sehr an der Trauer gearbeitet werden und über alles geredet werden...sonst..

Christiane, hast Du Dir mal überlegt eine Therapie zu machen?
Bei Dir wird die Zeit die Wunden nicht heilen..sonst hätte sie es schon getan...!
Du hast mit 20 noch das ganze Leben vor Dir..es darf nicht mit solch dunklen Gedanken überschattet werden..

Ich wünsche Dir das beste für die Zukunft
viele Grüße
Pedi
Mit Zitat antworten