Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 13.03.2011, 18:49
Lumine Lumine ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 564
Standard AW: Mein Papa - die Odyssee beginnt

Hallo
und willkommen hier, auch wenn der Anlass wirklich kein schöner ist.

Die von dir gemachten Angaben sind einfach noch zu vage, als dass man Genaueres sagen oder Tipps geben könnte (zumal wir hier ja alle keine Ärzte sind). Jede Erkrankung verläuft anders und jeder Patient reagiert anders auf die Behandlungen; auch kommt es sehr auf Nebenerkrankungen an (z.B. Herz, Blutdruck, Diabetes usw.), wie die einzelnen Therapien angewendet und/oder verkraftet werden.

Zum Zeitpunkt meiner Erstdiagnose war ich genau so alt wie dein/euer Vater und anfänglich dachte ich auch "das war's jetzt also". Mit der Zeit, nach vielen Gesprächen mit meinem Mann und viel Lektüre über die Krankheit Lungenkrebs habe ich mich entschlossen, dieser elenden Krankheit die Stirn zu bieten und zu "kämpfen". Sehr wichtig war für mich mein Lungenkrebs-Tagebuch; beim Schreiben konnte ich die Krankheit "verarbeiten" und vieles verstehen, was anfänglich noch neu, unheimlich und beängstigend war.

Wenn du magst, kannst du mal in das Tagebuch hineinschauen... vielleicht beantwortet es dir sogar schon einige Fragen. Es ist alles chronologisch beschrieben (von der Diagnose über die OP zur Strahlentherapie und die Chemotherapie).

Es wäre gut, wenn du noch Näheres über die Diagnose in Erfahrung bringen würdest (z.B. welche Art ist es? wo sitzt er genau? usw.) und auch sagen könntest, welche Chemo (welche Medikamente?) er bekommen soll. Zu den einzelnen Chemos hat hier jeder schon Erfahrungen gemacht und kann dir sicher etwas dazu sagen.

Liebe Grüße und viel Kraft für dich und deine Familie,
Christa
Mit Zitat antworten