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Alt 07.03.2005, 15:58
Gast
 
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Standard interleukin+interferon-Therapie

Standardtherapie ist beim Nierenzellkarzinom die NEphrektomie und bei nicht-organbegrenztem Tumor die Interferon-Interleukin-5-FU-Therapie. UNBEDINGT alle 3 Komponenten, diese führen beim metastasierten Tumor zu einer dramatischen Verlängerung der Überlebenszeit im Vergleich zu IF-IL-Therapie alleine!!! Urologen sehen einen "geplatzeten" Nierentumor als bereits gestreut an, auch wenn Metastasierung nicht nachgewiesen.

Insofern: m.E. einzige Heilungschance die IF-IL-5FU-Therapie. Mistel hat keinen kurativen Ansatz, wenn auch sinnvoll beim Nierentumor, aber die Heilungschance wird vertan. Und: auch alles Andere als nebenwirkungsfrei.

ABER: Interferon ist nur indiziert beim fortgeschrittenen Nierentumor. Verwaltungsrechtlich wird hier der metastasierte gemeint. Und: 5-FU hat keine Zulassung für den Nierentumor, es gibt auch keine Phase 3-Studie, soweit ich weiß. Atzpodien hat nur Phase 2 bisher, Irrtum möglich. Insofern: Bei beiden MEds. kann Arzt wegen sog. Off-Label-Use verurteilt werden, die Therapiekosten zu bezahlen. Das ist pro Pat. so etwa ein viertel Jahresumsatz. Einmal so etwas veranlaßt und zur Zahlung verurteilt heiß, die Existenz einer Familie ist nachhaltig zerstört.

Insofern: ein Kassenpatient wird sich hier klar sein müssen, daß er nur SGBV §12 "notwendige" Therapie, und das heißt immer mehr "sofort lebensnotwendige" Therapie zu beanspruchen hat. Maximaltherapie und auch schon optimale Therapie hat Kassenpat. nicht zu beanspruchen, sondern nur notwendig.

Mal gelegentlich nachhaken, ob die Zurückhaltung nicht auch diese Gründe hat, und, das würde ich jedenfalls tun, die Meds. selber bezahlen im Zweifel. Arzt kann Glück haben: man kann T3-Tumor als "fortgeschritten" durchbekommen, besonders wenn perforiert, und wenn es Phase 3-Studie für 5-FU gibt, kann das auch durchgehen. Aber: alleinje schon der Aufwand, das über mehrere Wochenenden und viele, viele Arbeitstage hinweg vor allerhand Gremien durchzufechten, und das im Allgemeinen bei mehreren Patienten, ist einem Arzt nicht unbegrenzt möglich, selbst, wenn er es möchte: irgendwann KANN man das alles nicht mehr.
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