Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 22.01.2013, 00:56
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Erfahrung mit Leberkrebs

Hallo Wolfgang,

die Gefühle, die du beschreibst ... ich kann mich noch sehr gut daran erinnern. Vorallem diese fürchterliche Leere, diese Stille, die im Kopf hämmert wie ein Presslufthammer. An Wochenenden, wenn in Nachbargärten gefeiert, gegrillt wurde, habe ich die Fenster verrammelt und die Musik aufgedreht. Nichts hören und nichts sehen von der lärmenden, fröhlichen Welt da draußen. Isoliert, alleine, Leere, fürchterliche Stille ...

Die Stille ist geblieben. Alles andere wurde erträglich bzw. ist inzwischen verschwunden. Heute liebe ich diese Stille und suche sie auch manchmal. Sie hat einen anderen Inhalt. In ihr kann ich liebevoll zurückdenken und dabei auch über mich selber nachdenken, mich erinnern.

Fast 5 Jahre ist es jetzt her, daß meine Frau verstarb. Wir lernten uns am 21.12.71 kennen. Auch daran kann ich mich noch ganz genau erinnern. 37 Jahre, 2 Monate und 3 Tage waren wir ständig zusammen, davon fast 35 Jahre verheiratet. Wir hatten die gleichen Träume wie ihr: zusammen alt werden.

Erinnerung. Das ist alles, was bleibt. Und die Trauer und der Schmerz. Der Schmerz über ihren Leidensweg, über ihren Tod und die verlorenen gemeinsamen Träume, über verpasste Gelegenheiten und sich halbiert zu fühlen. Die Angst, vielleicht mal etwas falsch gemacht zu haben, etwas übersehen zu haben, etwas nicht getan zu haben ... tausend Dinge. Auch heute noch passiert es, daß die Trauer mir einen Knüppel zwischen die Beine wirft.

Erinnerung. Und doch, das ist ein kostbarer Schatz. Du solltest ihn dir bewahren, denn es ist dein Schatz. Du musst ihn mit niemandem teilen. Nicht in einem goldenen Schrein gesteigert zum Lebensinhalt, sondern als ihr kostbares Geschenk, ihr Vermächtnis. Bewahrt in der Ruhe des Herzens, denn unter der schwarzen Decke der Trauer funkeln tausend schöne Erinnerungen. In Dankbarkeit zurück blicken, denn ohne eure gemeinsame Vergangenheit wärst du heute nicht das, was du bist und vor allem noch werden kannst. Somit wird ein Teil von ihr immer bei dir sein. So, wie du auch ein Teil von ihr warst. Noch wird es dir sehr schwer fallen, diese schwarze Decke zu lüften, doch glaub mir, mit der Zeit kannst du das schaffen. Nimm dir diese Zeit. Die Kraft dazu kannst du aus genau dieser Erinnerung schöpfen. Wenn es dein Wille ist. Ich glaube, ihr Wille ist es bereits jetzt.

Du musst das nicht alles sofort verstehen. Manches siehst du anders. Das ist gut so. Geh deinen Weg. Vielleicht nicht heute, nicht morgen, doch vielleicht übermorgen oder irgendwann? Ich drücke dir die Daumen.


Herzliche Grüße,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.

Geändert von HelmutL (22.01.2013 um 01:06 Uhr)
Mit Zitat antworten