Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 04.08.2011, 13:15
Dreizahn Dreizahn ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2011
Ort: Sanssouci
Beiträge: 468
Standard AW: Metastasen von Gehörgangscarzinom (Plattenepithelcarzinom)

Hallo Mara87,

bitte, gerne. Und je mehr es hilft, diese Sch***-Krankheit zu besiegen, desto lieber....

Zitat:
Zitat von Mara87 Beitrag anzeigen
@Dreizahn: also zum thema bestrahlung steht im bericht "intensitätsmodulierte radiotherapie der primärtumorregion ad 60 gy mit 2 gy einzeldosen und 6 MeV am linearbeschleuniger". sagt dir das etwas? wenn nicht, fragen wir auf jeden fall nochmal nach, ob nicht noch eine andere art von bestrahlung infrage kommt.
unsere niedergelassene HNO-ärztin hatte schon mal die akte an einen freund im uniklinikum münster geschickt, der meinte allerdings auch, mehr können man nicht tun.
wo wirst du denn gehandelt und wie geht es dir momentan?
Ok, das war die Brachytherapie. AL-Bestrahlung geht ein bissl anders. Da wird der Tumor mit Nadeln gepiekt und dann an diesen Nadeln entlang bestrahlt (so hat man mir das damals erklärt). Hat den Vorteil, dass (fast) nur der Tumor geschädigt wird. Ich hatte 25Gy nach der Methode und habs kaum gemerkt. Nur leichte Schmerzen und Schwellung für ein paar Tage, eigentlich nichtmal erwähnenswert. AL heißt "After Load(ing)", das machen in der Hauptsache die Urologen und die HNOs. Keine Ahnung, ob man das bei euch machen kann, aber fragen könntest Du ja mal.

Ich werde in Potsdam behandelt. Habe mich da von Anfang an gut aufgehoben gefühlt, zu recht, wenn ich hier im Forum den Mist lese, den manch andere Klinik macht.
Habe gerade 6 Zyklen Chemo hinter mir und kriege jetzt erstmal Pause. Und dann wird meinem "Untermieter" endgültig der Kragen umgedreht, der nistet sich schon viel zu lange in meinem Kieferwinkel ein.

LG, Dreizahn
Mit Zitat antworten