Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 28.01.2008, 01:33
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: REHA abgelehnt

Liebe Manuela,

nur noch mal zur Info:

ich habe nicht geschrieben, dass die Reha ein "Horror-Trip" gewesen ist. Sie war stressig... oftmals sehr stressig/ zu stressig für mich; nicht mehr und nicht weniger.
Außerdem handelte es sich um eine medizinische Nachsorge-Reha, in der die Patienten wieder arbeitsfähig werden sollten.

Darf ich dich noch etwas fragen (brauchst ja nicht zu antworten, wenn du nicht möchtest).

Warum seid ihr so verbissen nach einer Kur?
Fühlt ihr euch benachteiligt durch die Ablehnung?
Was versprecht ihr euch von dem Aufenthalt?

Noch einmal für ALLE, die eine Ablehnung erhalten: jeder Kurantrag löst automatisch einen Verwaltungsakt aus. Und gegen jeden Verwaltungsakt kann man in den Widerspruch gehen.
Damit dem Widerspruch "abgeholfen" werden kann (also Bewilligung), bedarf es eines sehr ausführlichen Widerspruchs-Schreibens; in dem sämtliche Fakten noch einmal aufgeführt werden müssen. Dazu sollten dann noch weitere Gründe angegeben werden, die für die Bewilligung maßgebend sind.
Wichtig ist zu wissen, dass Bescheinigungen von Krankenhausärzten und Onkologen (bei Krebserkrankungen) mehr Bedeutung beigemessen werden als von Hausärzten. Und je detaillierter die Bescheinigungen sind, um so besser.
Ebenso hilfreich ist es, wenn man sich zusätzlich auf das SGB beziehen kann; also auf Paragraphen.
Weil bei einem Widerspruch recht viele Dinge zu beachten sind, rate ich grundsätzlich, einen Fachmann (VdK, Rechtsanwalt) hinzuzuziehen, der sich damit auskennt. Denn im Gremium für Widerspruchsbescheide sitzen ebenfalls Spezialisten. Natürlich kann man Glück haben und erwischt menschliche Gutachter. Aber wenn man Pech hat, hält man nach 3 Monaten (so lange haben die Damen und Herren nämlich Zeit für eine Entscheidung) wieder einen Ablehnungsbescheid in den Händen ("Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass Ihrem Widerspruch nicht abgeholfen werden kann.")

Fazit: Widersprüche möglichst NIE selbst verfassen!

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrbes Juni 2007 bei meinem Mann

Geändert von Norma (28.01.2008 um 01:39 Uhr)
Mit Zitat antworten