Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 01.10.2004, 12:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schlaflos ? Besser als Schlaftabletten sind...

Hallo,

sorry wenn ich mich einklinke, mir fiel nur bei diesem Thema eine kurze Zeitungsnotiz ein die ich neulich gelesen hatte (siehe unten). Diese Stangyl-Tropfen kenne ich nicht und kann das Mittel daher nicht beurteilen. Wenn es vom Arzt verschrieben wird ist es sicher OK. Nur denke ich grundsätzlich sollte jedes Medikament immer nur für eine Akut-Phase genommen werden, und für eine langfristige Bewältigung ist ein Psychotherapeut evtl. sehr hilfreich? Mir fiel nur auf dass Rita offenbar erleichtert war nicht zum Psychologen gehen zu müssen - aber das ist doch garnicht schlimm ?? !! Ich habe damit (u.a. auch wegen Schlafstörungen) nur gute Erfahrungen gemacht. Und in den letzten Monaten der Trauer (um meinen Vater) hätte ich auf meinen Thera als Stütze niemals verzichten wollen oder können.

Das waren nur meine Gedanken zu diesem Thema.

Alles Gute
Kerstin

-----------------------------------------------------
aus dem Hamburger Abendblatt

Verhaltenstherapie toppt Pille


Millionen Menschen leiden unter Schlaflosigkeit und Einschlafstörungen. US-Forscher haben in einer Studie die Wirkung von Schlafmitteln, Kognitiver Verhaltenstherapie (KVT) und einer Placebo-Therapie untersucht. In den "Archives of Internal Medicine" legen sie dar, dass KVT wirksamer sei als Schlafmittel. Die KVT gilt als eine wirksame Therapie bei Angst- und Panikstörungen. (wsa)

erschienen am 28. September 2004 in Wissen
Mit Zitat antworten