Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 20.02.2006, 09:17
Benutzerbild von Jelly
Jelly Jelly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Freigericht
Beiträge: 741
Standard AW: Wie geht es weiter?

Hallo Enk,

zu dem T1 bis T4 hat Dir chaosbarthi ja schon erklärt, wie sich die Stufen erklären, T2 bedeutet, daß der Tumor die Außenwand noch nicht durchbrochen hat und somit ist es auch unwahrscheinlich, daß er gestreut hat. Die Klassifizierung "N" bedeutet, ob Lymphknoten betroffen sind, dies so meine ich, kann erst vom Patologen nach der OP zuverlässig bestimmt werden, N0 bedeutet, keine Lymphknoten betroffen, N1 bedeutet, weniger als 5 aller entnommener Lymphknoten sind betroffen und N2 bedeutet 5 und mehr Lymphknoten weisen Krebszellen auf. Nach der OP wird der Tumor weiter klassifiziert, dann kommt ein G = Grading, das bedeutet wie agressiv der Tumor ist, dazu und dann gibt es noch ein M = Fernmetastasen, aber das sollte bei Dir M0 sein, sonst hätte man bei der ausführlichen Diagnostik sicher was gefunden und Dich darüber informiert.

Ja, Darmkrebs bedeutet nicht gleich, daß man nur ans sterben denken muß. Ganz im Gegenteil, durch meine Diagnose hat sich mein Leben sehr verändert, habe inzwischen 4 OPs und 2 Chemophasen hinter mir, war aber auch erst vor kurzem Tauchen auf dem Malediven, ich will LEBEN und dafür muß ich halt etwas mehr tun, als gesunde Menschen. Aber ich lebe auch intensiver und bewuster, viele Dinge werden zur Nebensache, z.B. Job und Karriere, dafür ist mir vor allem der Kontakt zu Menschen wesentlich wichtiger geworden. Früher hatte ich keine Zeit, immer nur arbeiten, heute nehme ich mir die Zeit und die Menschen geben mir so viel zurück, das ist toll.

Auch achte ich wesentlich stärker auf mich, hab mir früher gerade im Job viele kleine Demütigungen gefallen lassen, hab mich oft von meinem Chef runterputzen lassen, das passiert mir heute nicht mehr, er versucht es auch garnicht mehr, weil er weiß, daß ich eigentlich nur arbeite, weil es mir Freude macht, meine Kollegen zu treffen. Meine Prios sind zu seinem heute völlig andere, seitdem ist er super freundlich zu zuvorkommen zu mir.

Ich hab auch gemerkt, daß es Menschen gibt, die mit mir nicht mehr umgehen können, da mußte ich dann selbst entscheiden, ob ich sie "abhole".

Wie Chaosbarthi schon gesagt hat, Du hast hier im Forum zunächst mal eine richtig gute Anlaufstelle gefunden, hier gibt es viele Menschen, die Dich verstehen und Dich auch gerne unterstützen, soweit das in einem Forum möglich ist. Falls Du Dich also mal schlecht fühlst, schreib es hier auf, das erleichtert und wir wissen besser als mach anderer, wovon Du sprichst und wie Du Dich fühlst.

Für die OP wünsch ich Dir auf jedenfall ganz viel Kraft und alles Gute !!!

Liebe Grüße
Jelly
__________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
Mit Zitat antworten