Einzelnen Beitrag anzeigen
  #552  
Alt 04.07.2007, 12:10
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 785
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Zitat:
Zitat von minimops Beitrag anzeigen
Und wenn du die letzten Jahre in die Rentenversicherung eingezahlt hast, kannst du (zeitlich begrenzte) Erwerbsminderungsrente beantragen; beides zusammen geht aber glaube ich, nicht. Diese Rente wird ab dem 7. Monat gezahlt, ab
Diagnosedatum. Die Höhe kannst du jetzt schon anhand des jährlichen
Rentenauszugs der BfA erfahren, da steht das drauf.

Gruss Ulli
Hi Ulli,

diese Info hat mich gerade angeregt mal genauer bei dir nachzufragen, denn du scheinst dich ja gut auszukennen.

Ich war vor 2 Jahren ca 10 Monate lang krank geschrieben. In der Zeit vor der Krankschreibung war ich in Teilzeit beschäftigt. Da mein Krankengeld sehr wenig war (wurde anhand er letzten 3 Arbeits-Monate berechnet in denen ich Steuerklasse 5 hatte) habe ich nach den besagten 10 Monaten wieder angefangen zu arbeiten. Mit dem wenigen Krankengeld kam einfach nicht mehr kam. Mein Hausarzt war davon nicht begeistert, aber mir blieb keine andere Wahl (dachte ich). Ich war nämlich in der Zwischenzeit alleinerziehend und somit Steuerklasse 2, was dann einen erheblichen Unterschied (80 %) zwischen Krankengeld und meinem Steuerklasse 2-Einkkommen machte.

Nun aber endlich zu meiner Frage
Hätte ich nach 6 Monaten Rente wegen voller Erwerbsminderung beantragen können??? Das wäre dann sogar noch mehr gewesen, als ich zum damaligen Zeitpunkt mit meinem Halbtagsjob verdient hatte.

Scheint so, nicht wahr? Wenn ja, kann ich mich ja fast darüber ärgern, dass ich mir nicht die Zeit genommen habe wieder richtig fit zu werden, bevor ich wieder in den Job einstieg.


@all
Wo und wie kann man sich eigentlich erkundigen welche Möglichkeiten man hat? Es ist doch manchmal zum Mäuse melken wie wenig Infos man von den Ärzten bekommt, oder? Sind es nicht diejenigen, welche uns weiterleiten sollten an die zuständigen Beratungsstellen?

Welche Erfahrungen konntet ihr bislang machen? Fühltet ihr euch gut beraten?

Wäre vielleicht sogar ein Thema für einen neuen Thread?!

__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten