Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 08.11.2011, 23:06
Benutzerbild von YasminB
YasminB YasminB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2007
Ort: Herzogenrath
Beiträge: 43
Standard AW: Was nach dem Tod....

....hm, auch ich würde sagen, dass anhe und imagia recht haben.
Uns wurde diese Entscheidung damals auch durch meine Mutti abgenommen - der Gesundheitszustand verschlechterte sich so rasch, dass sie mit dem Notarzt ins KH eingeliefert werden wollte. Und das am Heiligen Abend...
1 1/2 Jahre zuvor starb meine Oma, die ich bis dahin über 7 Jahre lang daheim gepflegt hatte - bis Pflegestufe 3. Kaum einer, der bis zu solch einem Zeitpunkt noch nie über die Pflege eines Angehörigen nachgedacht hat, weiß wirklich, was da auf einen zukommt.
7 Jahre Pflege sind eine Sache, zumal ich hineingewachsen bin. Die Palliativ-Pflege eines einem Nahestehenden Menschen ist da noch mal etwas ganz anderes; ich muß zugeben, dass wir alles Menschenmögliche getan haben, als die Krebserkrankung meiner Ma feststand - aber ihre letzten Tage verbrachte sie im KH.
Nach all den aufreibenden Monaten hätte ich es nicht mehr stämmen können - auch nicht mit Hilfe meines Mannes und aller Freunde (von uns und meiner Ma), die immer da waren und uns unterstützt haben. Ich empfinde auch kein schlechtes Gewissen. Ich weiß nur, dass ich selber 1 Jahr später schwer erkrankt bin und nun schon seit über 1 1/2 krankgeschrieben, Ende offen.
Es sollte jedem wirklich selbst überlassen bleiben, wie er sich entscheidet - wir leben in einer Gesellschaft, in der die meisten gar nicht mehr wissen, wie "normales Sterben geht"... Wenn Mutter und Sohn sich einfach überfordert fühlen, so nehmt es als solches an. Es ist für alle von uns eine schwere Zeit, in der wir jeden guten Gedanken, jedes liebe Wort, jede mitfühlende Geste und jedes Gebet brauchen können.
Lieber Dieter - du hast meine ungeteilte Bewunderung für deine wunderbare Lebenseinstellung! Kraft und alles Erdenklich Gute für dich!
Lieber Peter - halt die Ohren steif und zeig deinem Vater, wie sehr du ihn liebst; durch diese Energie, die er spürt, wird es für ihn leichter!
Und allen anderen ein festes Daumendrück und alles Liebe und Gute!
Mit Zitat antworten