Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 11.04.2012, 21:45
Andy66 Andy66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 13
Standard AW: Chemo oder "Wait-and-See" - und das soll ich entscheiden?

Hallo, ihr alle,
vielen Dank erst mal für die freundliche Aufnahme hier, auch wenn ich natürlich lieber dem Forum ferngeblieben wäre
Zitat:
Zitat von oli Beitrag anzeigen
Hast du die Größe deines Kandidaten parat? Beim Seminom ist >4cm und Rete testis Invasion jeweils ein Risikofaktor.
Hm, Rete testis finde ich nicht im Histobefund, was ist das? Ich zitier mal voll:

Begutachtung: Orchiektomiepräparat (rechts lt. Klinik) mit einem max. 2,6 cm messenden Seminom. Im Randbereich findet sich eine minimale beginnende Transformation in ein Embryonalkarzinom mit fließendem Übergang in das Seminom.
Kein Nachweis von Lymph- und Blutgefäßeinbrüchen. Kein Nachweis von Perineuralscheideninfiltration.
Der Hoden ist atroph mit Nachweis einer intratubulären Keimzellneoplasie (IGC-NU).
Tumorfreie Nebenhoden, Samenleiterabsetzungsränder und Samenblasen beidseits.


Die einzelnen Färbeergebnisse spar ich mir, das versteht wohl eh keiner der nicht Pathologe ist (CD117, PLAP, Beta-HCG und CD30-Färbung etc.)

Die Sache mit dem Embryonalkarzinom haben sie offenbar erst mit der sehr zeitaufwändigen histologischen Nachuntersuchung und Färbung gefunden, im ersten Bericht direkt nach der OP stand nur "seminomatöser Tumor"
Mit Zitat antworten