Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 04.04.2015, 20:01
Primula Primula ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2015
Beiträge: 13
Standard AW: Brachytherapie nach Gebärmutterkrebs

Ich habe gerade die vierte von fünf Bestrahlungen hinter mir. Habe mit Durchfall darauf reagiert, allerdings unterschiedlich. Beim ersten Mal arg, dann weniger, dann gar nicht, diesmal wieder etwas mehr. Aber nach ein paar Tagen war das immer wieder okay.

Die Länge der Bestrahlung hängt vom "Alter" der Strahlenquelle ab. Die verlieren ihre Kraft ähnlich einem Akku. Eine ältere Strahlenquelle braucht länger, bis die entsprechende Strahlungsmenge abgegeben ist. Die ersten drei Bestrahlungen dauerten bei mir 14 - 17 Minuten. Jetzt habe ich eine neue Stahlenquelle und musste nur 5 Minuten liegen.

In meiner Klinik wird sehr darauf geachtet, dass man nur mit Frauen zu tun hat. Das finde ich extrem angenehm. Da ich stark übergewichtig bin und bereits 40 kg abgenommen habe, ist mein Intimbereich ein Thema für sich. Die sind da wirklich sehr, sehr einfühlsam.

Sonst habe ich keine Nebenwirkungen. Ich haue mir jeden Abend große Mengen Bepanthen in die Scheide und einen Tampon dazu. Und drum herum creme ich auch großzügig. Tagsüber nehme ich Vulniphan-Zäpfchen und pflege den äußeren Intimbereich mit Deumavan. So fühlt sich alles noch gut an. Ich hoffe, dass das auch so bleibt.

Beim ersten Bestrahlungstermin hatte ich extreme Angst, aber das war unberechtigt. Trotzdem bin ich froh, wenn ich nächste Woche einen Strich unter diese ganze Sache machen kann und endlich mein Bewegungsprogramm wieder aufnehmen kann, worauf ich wegen der OP drei Monate verzichten musste.
Mit Zitat antworten