Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 13.04.2006, 23:26
IsaH IsaH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 107
Standard AW: Chemo mit Platin?

Hallo Sascha und Alex,

also erstmal finde ich es toll, dass ihr euch so bemüht, eurer Mutter zu helfen. Ich war vor einem Jahr in der gleichen Situation, mein Vater bekam damals die Diagnose Urothelkarzinom der Harnblase, T4a/N2/MX. Ich hatte euch ja schonmal im Blasenkrebs-Forum geantwortet, da habe ich auch unsere Geschichte mehrfach geschildert.

Also zunächst mal wäre es wichtig, die vollständige Tumorformel zu wissen, also den Lymphknotenstatus (N) und den M-Status (Metastasen). Ich nehme an, dass vor der OP zum Ausschluss von Metastasen ein Skelettszintigramm und ein CT gemacht wurden. Der Lymphknotenstatus ist auch wichtig für die weitere Therapie, wenn ein N1-N2-Befall vorliegt, wäre eine adjuvante Chemotherapie evtl. sinnvoll.

Beim Urothelkarzinom wird heute adjuvant meistens die Kombination aus Cisplatin und Gemcitabin angewandt. Cisplatin ist nephro-, neuro- und ototoxisch, d.h. es kann Niere, Nerven und Gehör schädigen. Weniger toxisch ist Carboplatin, allerdings beim Urothelkarzinom auch nicht ganz so wirksam wie Cisplatin. Wenn nur eine Niere vorhanden ist, soll diese natürlich möglichst nicht geschädigt werden, daher wäre hier Carboplatin besser als Cisplatin. Allgemeine Infos zu diesen Substanzen findet ihr z.B. auf der Hauptseite des Krebs-Kompass unter "Chemotherapie".

Genaueres zur Chemo- und Radiotherapie beim Urothelkarzinom kannst du im Manual des Tumorzentrums München nachlesen (ist allerdings für Ärzte geschrieben):
http://www.krebsinfo.de/ki/empfehlun...20-2-Breul.pdf

Inwieweit man bei einer adjuvanten, also vorbeugenden Chemotherapie eine Kombination aus Chemo und Strahlen einsetzt, kann ich nicht sagen. Insgesamt ist hier noch vieles in der Erprobung, es laufen eine ganze Menge Studien, die verschiedene Substanzen und Regime miteinander vergleichen. Eine Standardtherapie gibt es also nicht - daher auch die unterschiedlichen Empfehlungen und Meinungen verschiedener Experten.

Aus unserer Erfahrung heraus kann ich euch nur raten, euch eine gute Klinik/einen Arzt mit Erfahrung auf diesem Gebiet zu suchen, zu der/dem ihr wirklich Vertrauen habt. Wir haben uns auch an zwei Unikliniken und in einer großen onkologischen Praxis beraten lassen, und mein Vater hat sich dann für die adjuvante Chemo entschieden (4 Zyklen Cisplatin + Gemcitabin). Die Chemo hat er unter sehr guter Überwachung stationär gemacht und erstaunlich gut vertragen. Haare sind nicht ausgefallen, nur die Augenbrauen wurden ganz spärlich. Selbstverständlich muss bei der Entscheidung über die weitere Therapie natürlich auch das Alter und der sonstige Gesundheitszustand euer Mutter berücksichtigt werden. Zunächst sollte sie sich sicher gut von der schweren OP erholen.

Alles Gute für eure Mutter und euch!
Liebe Grüße + schöne Ostern auch für euch!
Isa

P.S. Wahrscheinlich wäre der Thread besser im Blasenkrebs-Forum aufgehoben...
Mit Zitat antworten