Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 18.11.2011, 10:39
margit b. margit b. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 241
Standard AW: Habe Angst- Ca 125 ist erhöt

Hallo Anni,

es hat schon seinen Grund, dass der TM nicht routinemäßig zur Vorsorge abgenommen wird. Es ist halt mal so, dass der TM nur zur Verlaufskontrolle herangezogen wird wenn er bei der Diagnosestellung aussagekräftig war.

Sicher gibt es den "Normwert bis 35" - aber es ist eben nicht zwangsläufig so, dass ein höherer Wert (so wie bei dir ohne vorherige Erkrankung) unbedingt bedeuten muss, dass du an EK erkrankt bist. Bei manchen Frauen ist er eben leicht erhöht immer noch Normalwert und andere sind trotz einem TM von z.B. 10 schon schwer krank. Ausserdem kann er auch durch eine Entzündung (oder wie bei dir von chronischen Darmproblemen) durchaus erhöht sein. Auch ist eine einmalige Bestimmung viel zu ungenau.
Ich hatte sonst immer einen TM von 2 und vor einem Jahr bei der Nachsorge plötzlich 20! 6 Wochen später war ich wieder auf 2.

Trotzdem musst du bei den Vorsorgeuntersuchungen genau sein und wirklich jährlich (wenn es dich beruhigt auch 1/2jährlich) zum Frauenarzt. Grad mit der Vorgeschichte deiner Mutter musst du das genau nehmen.

Ich weiss, dass du jetzt sicher ein paar schlimme Tage bis zu deinem Frauenarzttermin hast.

Alles Gute für dich und ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es bald Entwarnung für dich gibt.

Liebe Grüße
Margit
Mit Zitat antworten