Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 08.02.2012, 00:59
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Ein Jahr nach Wertheim-OP Tumormarker erhöht

Hallo snoopy,

Zitat:
Nikita: Ich hatte ja ein Adeno-ca, aber hatte keine Bestahlungen. Kann es sein, das ich nun einfach "proforma" Bestrahlungen bekomme da der TM erhöht ist? Wenn der TM bei so einem Wert bleibt, kann es sein das irgendwo anders im Körper was ist?
Man bekommt NIE irgendwelche vorsorgende Bestrahlungen. Es muss was gefunden werden, in meinem Fall waren es vergrösserte Lymphknoten.
Ein erhöhter TM zeigt an, dass Krebszellen aktiv sind ( ganz salopp gesagt). Aber es kann auch ein Messfehler vorliegen. Bei mir war es mit 1.4 leider keiner. Deshalb wurde biopsiert und dann die Region um die Aorta in Nierenhöhe bestrahlt. Ob es Metastasen bei dir sind und wo sie sich befinden, kann mittels CT festgestellt werden. Diese CTs sind sogar so aussagekräftig, dass meine Onkologin gar keine TM mehr messen will..... Man sieht da alles...die Lymphknoten, die Leber und auch eventuelles Wachstum an Stellen, wo der Tumor mal war.
Auch die Therapien sind bei Metas sehr unterschiedlich, OP, Chemo, Bestrahlung.
-------
Der TM ist nur ein Warnschuss, dass was sein KÖNNTE, aber vor dem CT und einer eventuellen Biopsie sollte man sich nicht verrückt machen. Es kann auch eine Entzündung sein.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten