Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 25.02.2003, 19:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leiomysarkom (G3)

Hallo Anni,
mir wurde wegen Dauerblutungen 1999 die Gebärmutter entfernt. Nach zwei Wochen wußte ich, dass eins der Myome ein Leiomyosarkom (G2)war - ca. 10 cm groß. Ich hätte Glück und es wäre im Gesunden entfernt. Nur vierteljährliche CT/MRT sollte gemacht werden. Nach einem Jahr hatte ich 10 Lungenmetastasen. Es folgte eine Chemo. Fast alle Metastasen waren nach ca. 4 Monaten weg. Die Chemo wurde abgesetzt. Nach ca. 3 Monaten waren die alten größtenteils wieder gewachsen. Es folgte eine weitere Chemo mit Hypertermie. Ca. 3 Monate später wieder CT. Leider hatte die chemo nichts geholfen, alle waren größer geworden. Jetzt folgte eine andere Chemo. Nach ca. 3 Monaten stand fest, eine ist kleiner geworden und eine viel größer und gefährlich. Es folgten 02/02+04/02 zwei schwere Lungenoperationen nacheinander. Es wurden 8 Metastasen und ca. 40 Lymphknoten entfernt. Ich habe nur noch ca. 50 % Lungenvolumen.
Ich war ca. 6 Monate tumorfrei. In 10/02 wurden beidseits insgesamt 5 neue Metastasen festgestellt. Die größte ca. 3 cm. In meiner Heimatstadt konnte man mir nicht viel an Chemo anbieten. So bin ich zur Charité nach Berlin geflogen. Dort wird an Weichteilsarkomen geforscht. Hier weiß OA Dr. Reichardt guten Rat. Er konnte mir 3 versch. Therapien anbieten. Eine davon mache ich jetzt. Sie lief in New York als Studie. Mitte März wird wieder kontrolliert und dann wird man weiter sehen.
Also, es geht immer weiter. Selbst aktiv sein und sich nicht auf alles und jeden verlassen.
Vielleicht stellt Ihr Euch mal in Berlin vor. Der Weg lohnt sich auf alle Fälle.
Liebe Grüße auch an Deine Mutti, alles wird gut.

Hallo Antje,
wann wurde Dir das Leiomyosarkom entfernt? Gut, dass man Dir gleich die Eierstöcke entfernt hat. Das hat man bei mir nicht. Vielleicht waren die befallen und es hat deswegen gestreut. Wußte man denn vor der OP schon, was Du hast? Wo bist Du operiert worden?

Liebe Grüße
Monika
name@domain.de
Mit Zitat antworten