Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 14.06.2011, 11:52
MsParker MsParker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 18
Beitrag AW: Ich weiss nicht mehr, was ich tun soll...

Hallo Ihr Lieben und vielen Dank für Eure umfassenden Informationen und Euer Mitgefühl,

@yasmin86:
Vielen Dank für Dein Mitgefühl. Ich habe einige Deiner Beiträge gelesen und gesehen, dass Du schon ziemlich viel mitgemacht hast. Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute

@thomas01: Vielen lieben Dank für Deine Tips und Dein Mitgefühl

@sternchen49:
"Zur Richtigstellung: Die Chemo mit Gemzar und Tarceva ist raus aus der Studie. Seit (ich meine seit 2007) ist sie zugelassen bei BSD-Krebs"
Das stimmt nur für BDSK mit Metastasen und in der Zweitlinientherapie.
Mein Mann war in der aktuell laufenden CONKO5-Studie - Erstlinientherapie und keine Metastasen. Dort ist m.W. Tarceva noch nicht zugelassen.

Ja zu Mistel habe ich auch schon gehört, dass man da aufpassen muss.

"Bei dieser Chemo-Therapie sind Akne und Rush gewollt und sagen aus, dass sie anschlägt Davon kann mein Mann ein Lied singen. Sind aber Äußerlichkeiten, die man gerne hinnimmt. Wir salben und schmieren und machen seit einem Jahr und nehmen das als gegeben hin. Wenn es nur das wäre, wären wir ganz zufrieden"
Das mit dem Rush war uns bekannt, aber in unserer Selbsthifegruppe hat man uns dringend geraten bei Tarceva vorsichtig zu sein wegen evt.
heftiger Nebenw. wie Magenblutungen, da mein Mann nach seiner schwierigen Whipple-OP mit Magenperforation und jetzt verkleinertem Magen vorsichtig sein muss (und da ja auch schon mit Problemen kämpft). Außerdem sagten sie, sollte man bei den Chemos erstmal mit den soften Sachen anfangen wie Gemcitabine-Mono und und erst später steigern.

"Fatigue, Fieber, Schmerzen: Das sind natürlich ganz andere Kaliber. Wenn Dein Mann daran leidet, kannst du ihm nicht verübeln, dass er am liebsten im Bett liegen und die Decke über einen Kopf ziehen würde. Bei Fatigue ist auch höchste Ruhe und Schonung angesagt. Sei da mal ganz vorsichtig. Selbst wenn er wollte, könnte er nicht. "
Zu Fatigue: Da hilft anscheinend nur Bewegung lt. Selbsthilfegruppe(Blutwerte meines Mannes sind übrigens sehr gut) und mit Bewegung meine ich nicht wandern u.ä. sondern lediglich mal 10-15 minütigen Spaziergang mit evt. Pausen und natürlich nur wenn er einen halbwegs munteren Eindruck macht (wenn er mit Schmerzen oder Fieber daliegt natürlich nicht, dann geht bei ihm eh gar nichts und er braucht seine Ruhe). Und antreiben tue ich ihn sowieso nicht, ich frage ihn halt mal, ob er Lust hat auf einen kurzen Spaziergang und lasse ihn eigentlich die meiste Zeit in Ruhe, wenn er das möchte. Aber es tut mir in der Seele weh, ihn so leiden zu sehen.

"Ich würde Dir aber auch vorschlagen, sehr sensibel zu versuchen !!!!!!!! ihm psychoonkologische Begleitung an die Hand zu geben."
Habe ich zwei Mal vorsichtig angesprochen, wurde vehement von ihm abgelehnt. Aber nachdem es ihm vor kurzem so schlecht ging, habe ich ihn überreden können, zu einem Gesprächstermin mitzukommen bei der Leiterin einer Selbsthilfegruppe, die mir sehr geholfen hatte, als diese üblen OP-Komplikationen auftraten (ich fühlte mich in diesem unserem Gesundheitswesen ziemlich verloren).
Jetzt scheint er wenigstens bereit abundzu in die Selbsthilfegruppe zu gehen, was ich als ungeheuren Fortschritt empfinde.

"Mit die Krankheit holt uns ein" meine ich, sie wird immer schlimmer und das gilt es doch soweit wie möglich hinauszuzögern, oder ?

Aber Ihr könnt mir glauben, trotz meiner Angst davor, habe ich mir folgendes als oberstes Gebot gesetzt:
1. Es darf nichts passieren, womit er nicht einverstanden ist.
2. Er darf nur ein Mal gefragt werden zu irgendwelchen Aktivitäten, wenn er nicht will, bekommt er das Angebot darauf zurückzukommen, wann immer er will oder auch nicht.
3. Er soll sich immer von mir geliebt fühlen

@cosima48: Es tut mit sehr leid, dass Du mit dieser Krankheit allein bist und ich wünsche Dir alles, alles Gute und nur das Beste.

Dennoch muss ich sagen, dass einiges von dem, was Ihr geschrieben habt mir Mut gemacht hat

Vielen Dank und LG
Eure MsParker
Mit Zitat antworten