Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 26.09.2007, 09:42
esneault esneault ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 64
Standard AW: weitere Fragen zum Bericht "es war doch alles gut"

Hallo Biene und Wolfgang,

zum Thema Lungenmetastasen kann ich einen kleinen Beitrag leisten:
Die Radiologen werten die CT´s nur mit minimalem Aufwand aus, weil sie von den Kassen nur relativ wenig Geld dafür bekommen. Sie richten ihr Augenmerk hauptsächlich auf die größeren Herde, weil diese angeblich „die Musik machen“. Ich habe mir deshalb von allen bisherigen CT´s (seit Mai 2005 alle 3 Monate) die Aufnahmen auf einer CD geben lassen und diese zusammen mit einem wissenschaftlich orientierten Radiologen etwas gründlicher ausgewertet. Eine Rückrechnung ergab, dass alle Metastasen bereits zum Zeitpunkt der Nieren-OP im Mai 2005 vorhanden waren und seitdem alle gleichmäßig mit einer Durchmesser-Verdoppelungszeit von ca. 9 Monaten wachsen. Da die Herde unterschiedlich groß sind und im CT erst ab einem Durchmesser von ca. 2 mm sichtbar werden, waren im Mai 2005 nur zwei, im Dezember 2005 vier, im Oktober 2006 acht und im Mai 2007 fünfundzwanzig Herde im CT sichtbar. Seitdem sind die Herde der Zahl nach konstant geblieben, wachsen aber erwartungsgemäß gleichmäßig weiter. Da ich mich für eine chirurgische Therapie entschieden habe (nach dem Motto: „Was weg ist, ist weg“), bin ich froh, dass ich bis jetzt damit gewartet habe, sonst hätte ich mich schon mehrmals operieren lassen müssen.
Den rechten Lungenflügel lasse ich am kommenden Dienstag sanieren, den linken ein paar Wochen später. Wenn es dem Thoraxchirurgen gelingt, alle im CT sichtbaren Herde zu entfernen, hätte ich mindestens 3 Jahre an Zeit gewonnen, bis ein noch nicht sichtbarer Herd auf die jetzige größte Größe von 17 mm angewachsen wäre.
Ob alles so läuft, wie ich es mir vorstelle, wird sich zeigen. Ich werde jedenfalls regelmäßig über den weiteren Verlauf meiner Erkrankung hier im Forum berichten.
Allen Betroffenen wünsche ich alles Gute!

Esneault
Mit Zitat antworten