Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 14.03.2014, 08:35
Triangel Triangel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 134
Standard AW: Zweifel bei Bestattungsform

Hallo Kai,

erstmal herzliches Beileid... meine liebe Mutter ist auch erst vor kurzem gestorben, ich kann gut verstehen, wie du dich fühlst.

Jetzt auch noch das ganze Organisatorische. Es lenkt ein bisschen vom Kummer ab, belastet aber auch.
Und nun noch das Dilemma nicht zu wissen, was genau tun.

Auch wenn du mit deiner Mutter nicht konkret über ihren Fall gesprochen hast... gibt es denn nicht irgendwelche Anhaltspunkte?
Sind mal Freunde oder Verwandte gestorben, warst du mal mit ihr auf einem Friedhof, irgendetwas, wo sie sich geäußert hat zum Thema Sarg- oder Feuerbestattung?
Hast du Geschwister oder andere nahe Menschen, die deine Mutter gut genug kannten, dass Ihr nun gemeinsam überlegen könnt?

Oder meinst du, deiner Mutter war diese Frage gar nicht so wichtig?
Das sie dir die Entscheidung überlassen würde?

Was sagt dir denn dein Gewissen?
Ist das Gefühl, dass sie mit einer Verbrennung ganz aus der Welt ist, sehr stark?
Oder war das nur so ein Gedanke?

Hast du dich noch von ihr verabschiedet, als sie nicht mehr lebte?
Manche Angehörige haben ganz deutlich das Gefühl, dass es den Menschen als solches ja gar nicht mehr gibt, nur noch die körperliche Hülle da liegt.

Und da gibt es halt ganz unterschiedliche Empfindungen:
Es gibt Angehörige, die möchten unbedingt eine Sargbestattung um dann auf dem Friedhof das Gefühl zu haben, dass der derjenige wirklich noch da ist.
Andere Angehörige wiederum finden den Gedanken ganz schlimm sich vorzustellen, dass der liebe Verstorbene jetzt da unten im Sarg liegt und welche Veränderungen mit ihm vorgehen.

Meine persönliche Erfahrung:
Mein Vater wollte unbedingt eine Sargbestattung, meine Mutter unbedingt verbrannt werden.
Sie haben sich beide klipp und klar zu Lebezeiten geäußert.
Beide Eltern habe ich noch im Sarg gesehen.

Ich habe Probleme, an die Grabstelle meines Vaters zu gehen.
Mir vorzustellen, wie er da unten liegt, was jetzt noch übrig ist usw.
Macht mir ein ganz schlimm beklemmendes Gefühl.
Wann immer ich an meinen Vater denke, den ich sehr geliebt habe, wandern meine Gedanken auch zwangsläufig zu diesem Grab.


Meine Mutter wurde verbrannt.
Ich war im Krematorium mit dabei.
Das war für mich die eigentliche "Beisetzung".
Das irdische Leben war beendet, ihren Körper braucht sie nun nicht mehr, mit der Verbrennung gab es diesen Körper auch nicht mehr, d.h. ich denke jetzt auch gar nicht mehr an den Körper wenn ich an ihrem Grab bin.
Trotzdem ist sie mir unendlich nah geblieben, lebt weiter in meinem Herzen, in meinen Gedanken, der Tod hat uns nicht trennen können und die Verbrennung des Körpers auch nicht.


Jeder Mensch ist aber anders, empfindet anders, entscheidet anders.

Ich wünsche dir sehr, dass du eine Entscheidung triffst, die egal wie, aber Hauptsache so ist, dass du sie nicht bereust.

Viel Kraft und viele Grüße
Triangel
Mit Zitat antworten