Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 21.07.2002, 19:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer kann mir helfen?

Liebe Anja, du hast recht, dieses Forum ist wirklich etwas Besonderes. Eure Beiträge haben mich den ganzen Tag beschäftigt und tun es noch, besonders wenn ich draußen mit dem Hund unterwegs bin. Jeder erlebt auf seine Weise so wie jeder Mensch seinen ganz eigenen Lebens- und Sterbeweg geht - und doch gibt es viel Gemeinsames. Beim Durchlesen aller Beiträge, die ich mir ausgedruckt habe, fällt mir auf, daß Du, Anja, schon sehr weit gekommen bist - auf dem Weg zu verstehen. Das beeindruckt mich sehr, vor allen Dingen, auf welche Weise Du Dich den Fragen näherst. Einige Deiner Fragen werden und können wohl nie beantwortet werden, - aber ist das so schlimm???
Ich denke, wir suchen besonders dann dringend Antworten auf unsere Fragen, wenn wir in bestimmten Situationen noch Angst haben. Erhalten wir - vermeintlich -plausible Antworten, können wir uns orientieren (auch in der Trauer und im Verlust), wir halten noch fest, was wir verloren haben und können so besser Angst und Verzweiflung"im Schach" halten.

Später, wenn wir loslassen konnten, schwindet die Angst und wir können es zulassen, in bestimmten Situationen Fragen einfach stehen zu lassen. Du wirst das erleben - Du bist auf einem guten Weg und Dein Vater - wo immer er auch ist - begleitet Dich und vermutlich lacht er dabei auch ein bißchen.
Alles Gute, Elisabeth M.
Mit Zitat antworten