Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 02.08.2002, 15:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer kann mir helfen?

Hallo Anja,

ich denke schon, dass Du dich richtig verhalten hast. ( Sofern das Wort richtig- richtig ist)

Ich glaube auch, dass sich dein Vater zurückgezogen hat, um sich auf das Sterben vorzubereiten. Er brauchte sicher seine ganze Kraft für sich selbst. Das Zurückziehen ging nicht gegen Euch.
Ob ein Mensch in seinen letzten Stunden gern oder nicht gern alleine ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich kann mir vorstellen, dass das ganz unterschiedlich ist.
Vielleicht kann man sich dann nicht aufs <Sterben konzentrieren, oder empfindet es doch als Belastung wenn man in Ruhe gehen möchte und der Angehörige will reden.
Ich bin sicher, wenn das Leben nur noch Qual und Leid bedeutet, der Tod dann Erlösung ist und man froh ist, dass das Leid ein Ende hat. Unter solchen Umständen ist das Leben nicht mehr schön und Lebenswert. Muss es da nicht so sein, dass man froh ist, gehen zu dürfen?
Dein o.a. Bericht ist so ziehmlich identisch mit meiner Einstellung.
Hört sich vielleicht unsentimental an, aber ist es nicht ein Trost, dass er das Leiden hinter sich hat? Sicher hättest Du ihn gern noch bei Dir,- aber unter diesen Lebensbedingungen die er zuletzt durchstehen musste, ist doch dieser Weg besser- oder?

Liebe Grüße
LI(ane)
Mit Zitat antworten